Skip to main content

Spaziergang mit Brezelessen und Gymnastik am 3. November

555 Schritte laden wieder alle Hochaltrigen im Buchfindenland einHochaltrige BFZ 8.2017

Der Neustart des Programms der Initiative „555 Schritte – fit bis ins höchste Alter“ seit August ist gelungen. Besonders erfreulich, dass auch immer mehr „Neue“ dazu kommen die jetzt um die 80 Jahre oder kurz darüber sind! Doch schon naht die kalte und oft glatte Jahreszeit in der es zu gefährlich ist für 555 Schritte von Hochaltrigen im Freien. Also steht schon die Winterpause bevor. Diese wollen die 555er etwas versüßen

mit schmackhaften Martinsbrezeln vom Horbacher Bäcker - die machen ja bekanntlich nicht dick, sondern sie glätten die Falten! Dies gilt umso mehr, wenn man sich vor dem Verzehr an der frischen Luft bewegt und zwischendrin noch altersgerecht Gymnastik macht. Deshalb endet am Mittwoch, 3.11. das verkürzte Jahresprogramm wieder mit dem „Brezelspaziergang“.

Im Buchfinkenzentrum wartet ein AOK-Gesundheitscoach
Treff dazu ist um 14.00 Uhr am Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach. Von dort spazieren die Ü-80 - Seniorinnen und Senioren aus Hübingen, Gackenbach und Horbach sowie aus dem Seniorenzentrum und der Tagespflege des Hauses (bei fast jedem Wetter) gemütlich zunächst bis zum Buchfinkenzentrum. Dort wartet bereits um 14.30 Uhr ein großer Stuhlkreis und in dessen Mitte Thomas Knaack, Gesundheitscoach der AOK. Er wird mit den Senioren gemeinsam etwa 30 Minuten einige altersgerechte gymnastische Übungen machen, mit denen jede/r auch zu Hause regelmäßig seine Fitness verbessern kann. Anschließend führt der zweite Teil der 555 Schritte ins Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach. Dort warten schon oben im großen Saal die frisch gebackenen Martinsbrezeln und duftender Kaffee auf die sicher wieder vielen Teilnehmenden.

Hochaltrige BFZ 8.2017

Mit Unterstützung der AOK werden am 3.11. im Buchfinkenzentrum viele altersgerechte gymnastische Bewegungen im Mittelpunkt stehen (Foto: Veranstalter)

Rückblick in die Coronazeit und Ausblick auf 2022
Bei Brezeln und Kaffee soll kurz auf die blöde (und noch immer nicht ganz überstandene) Coronazeit zurückgeblickt und die Planungen für 2022 besprochen werden. Auch gibt es wieder das „Heimatquiz“ mit Franz-Josef Jung. Wer vorher nicht alle 555 Schritte zu Fuß packt, kann einen Teil in begleitenden Kleinbus oder PKW´s zurücklegen (niemand muss mehr laufen als gesund ist). Wer gar nicht laufen kann, darf natürlich auch direkt zur Gymnastik im Buchfinkenzentrum oder zum Brezelessen in den Grünen Baum kommen. Ende gegen 17.00 Uhr. Alle Interessenten ab 80 Jahre (oder ausnahmsweise etwas darunter) sind wie immer herzlich willkommen. Gerne auch Gäste von außerhalb des Buchfinkenlandes. Und wenn von oben Tropfen fallen, werden die 555 Schritte mit Regenschirm gegangen.
Viele helfende Hände stehen zur Verfügung
Am gesamten Nachmittag sind wieder viele helfende Hände dabei und packen gerne an wo immer Bedarf dafür ist. Mit Blick auf das Programm 2022 dürfen sich noch einige weitere Freiwillige melden. Weitere Infos bei Bedarf gerne im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus oder auch per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..