Skip to main content

Bretagne-Austausch: Mehr Mobilität durch Europaschulen-Zertifizierung

Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg informiert

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg als Europaschule zertifiziert. Damit ist zugleich mehr Mobilität innerhalb der europäischen Grenzen möglich, durch die Schülerinnen und Schüler einen Blick über den Tellerrand werfen können. In diesem Rahmen findet derzeit erstmals ein Austausch zwischen dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg und dem Collège-Lycee

Saint-Magloire in Dol-de-Bretagne in der Nähe von Saint-Malo statt. Drei Schülerinnen aus dem Westerwald sind in dieser Zeit dort in Gastfamilien untergebracht und erleben den französischen Schulalltag. Inmitten der herrlichen Landschaft der Bretagne sollen die Schülerinnen ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber auch die französische Kultur und Lebensweise kennenlernen.
Wünschenswert ist, dass auch in Zukunft zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf diese Weise interkulturelle Erfahrungen in unserem Nachbarland sammeln und so zu einem guten europäischen Miteinander beitragen.