Skip to main content

Auftakt zum Jahresthema Frieden im Cinexx Hachenburg

160 Kinobesuchende beim Kinofilm „Der Pfad“

Zur Auftaktveranstaltung zum Jahresmotto Frieden der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg strömten 160 Kinogäste, darunter über 50 Kinder und Jugendliche ins Hachenburger Kino. Bei der Suche nach einem passenden Kinofilm zum Thema Frieden wurde die Kirchengemeinde Kirburg von Karin Leicher, der Kinomitbetreiberin des Cinexx Hachenburg unterstützt. Die Wahl fiel schließlich auf den deutsch-spanischen

Jugendfilm „Der Pfad“ aus dem Jahre 2022. Der Film erzählt die abenteuerliche Flucht zweier Kinder über die Pyrenäen nach einer wahren Begebenheit. 1940 muss der Vater (Volker Bruch) des 12-jährigen Rolf (Julius Weckauf) vor den Nazis aus Frankreich fliehen. Beide wollen per Schiff von Portugal nach Amerika, wohin die Mutter bereits emigriert ist. Ein spanisches Mädchen (Nonna Cardoner) zeigt ihnen den Weg, ein steiniger Pfad, der über die Pyrenäen führt. Doch bald sind die Kinder auf sich allein gestellt, weil Vater Ludwig in Gefangenschaft gerät. 

Die beiden so unterschiedlichen Kinder müssen noch mehr zusammenarbeiten und entwickeln untereinander eine Freundschaft, die keiner von beiden erwartet hätte. Pfarrer Rüdiger Stein betonte in seiner Begrüßung, dass seit 11 Monaten wieder ein Krieg mitten in Europa tobt. Doch wir alle keinen Krieg, sondern Frieden. Er ging auf die Machtergreifung der Nazis vor 90 Jahren ein und deren verheerende Folgen mit über 60 Millionen Toten am Ende des 2. Weltkrieges, darunter 6 Millionen ermordete Juden. Stein freute sich über die zahlreichen jugendlichen Zuschauenden, und appellierte an die Erwachsenen, ihren Kindern Frieden vorzuleben.(shg)