Skip to main content

Das Haus der Jugend in Montabaur feierte ihr 40-Jähriges Bestehen

Jubiläum - Sonne satt, Live-Musik und tolle Workshops für FamilienAcoustic Virgins

Das Haus der Jugend feierte am Freitag, den 15. Juli 2022 ihr 40-Jähriges Bestehen mit Open-Air-Sommerfest auf den Konrad-Adenauer-Platz. 1981 - vor 41 Jahren besetzten junge Erwachsene in Montabaur ein Haus, um durchzusetzen und darauf aufmerksam zu machen, dass sie einen Ort für sich brauchen.

Wo es um ihre Jugendkultur geht, ohne Konsumdruck. Und diese jungen Menschen haben bewirkt, dass 1982 ein Verein gegründet wurde, um genau diesen Ort zu schaffen.

Deathterror

Fotos: Veranstalter

Seitdem gab es nun schon mehrere Generationen, die in den Genuss kamen von Konzerten, Musik-, Kunst- und Schaupielprojekten, von Gruppenreisen ins In- und Ausland, Sport-AGs, Ferienworkshops, Ausflügen zu Museen, Freizeit- und Naturparks, Lesungen, Vorträgen und handwerklich-technischen Schulungen.

Daylight at Night

Teamleiter Ivan Sudac erzählte bei seiner Eröffnungsrede vom Wandel der Jugendarbeit. „Auch wenn sich seit 1982 die Jugendarbeit stark verändert und professionalisiert hat – bleiben einige Grundsätze: jede / jeder darf sich zuerst einmal beteiligen und am Haus der Jugend konzipieren. Die Einrichtung, das Programm und Inhalt der Arbeit richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen. Sie bestimmen dadurch die Inhalte unserer Arbeit“.
Auch ging er darauf ein, was das Fundament des Haus der Jugend ist: „junge Menschen – Kinder und Jugendliche zur Selbstbestimmung zu befähigen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. In diesen 40 Jahren - ihr Haus der Jugend immer wieder zu werden. Mut und Lust am Leben – aufzuzeigen und vorzuleben.
Deshalb viele Interessen, Talente fördern. Möglichst ein breites Programm anbieten.

T Shirts stylen

Das ist das Haus der Jugend.
Das Haus der Jugend ist eine Begegnungsstätte von Kulturen, Religionen, Meinungen, Interessen und Wünschen von jungen Leuten.
Aber wir brauchen alle Generationen. Vorgelebtes Leben macht Mut, gemeinsame Interessen erkennen aber auch Gegensätze respektieren. Macht unser Leben interessanter. Wir freuen uns also auf alle, die uns Besuchen und mit uns Mut und Lust am Leben haben.“
So wurde „Lust am Leben“ am Jubiläum des Haus der Jugend in gut gelaunter und familiärer Atmosphäre zelebriert. Ein Kaleidoskop der Angebotspalette des Haus der Jugend wurde in Form von über einem Dutzend Mitmach-Aktionen, Infoständen sowie einem bunten Bühnenprogramm mit 8 Live-Bands abgebildet.

Keramik

Wobei von Hiphop-Tanz, Rap, Singer Songwriter bis Pop-Punk und Trash`N Roll eine breite Stilmischung präsentiert wurde. Alle Darbietenden hatten einen ehemaligen oder aktuellen Bezug zum Jugendhaus. Auch kamen Besucher aller Generationen Ehemaliger, man traf sich mit großem Hallo und brachte gleich die eigenen Kinder oder gar Enkel mit. Es wurde den ganzen Tag öffentlich genäht, gemalt, gesprayt, geflochten, getöpfert, gewebt, gedruckt, geschminkt, geflickt und vergangene wie anstehende Projekte gezeigt. Und alle durften mitmachen, Kinder, Jugendliche, Eltern oder Großeltern.

Wer das Haus der Jugend noch nicht kennt hier noch einige Infos:
Das Haus der Jugend Montabaur e.V. koordiniert die zentrale und dezentrale Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Montabaur und betreibt als Herzstück ein Offenes Jugendhaus mit Jugendcafé in der Kreisstadt Montabaur.
Junge Leute können während der Öffnungszeiten dienstags bis samstags von 14 bis 20 Uhr ins Haus der Jugend kommen, sich im Jugendcafé zu Billard, Kicker, Darts oder zum Spielen analoger wie digitaler Games verabreden oder einfach nur zum Quatschen.
Das Angebot ist breit gefächert. Fast täglich kann man an zahlreichen Workshops und AGs teilnehmen oder eigenständig die Räume mit der selbstorganisierten Freundesgruppe nutzen, zum Beispiel zum Tanzen, Lernen oder Gestalten. Für jedwede Belange finden die jungen Leute im Team des Haus der Jugend interessierte Ansprechpartner*Innen, die gerne helfen, Ideen umzusetzen.

Die Crew des Haus der Jugend Montabaur e.V. rund um Dipl. Sozialarbeiter (FH) Ivan Sudac, Dipl. Sozialarbeiterin (FH) Franziska Tamm, Rainer Schlemmer (Staatl. anerkannter Erzieher), Jugendpfleger & Sozialpädagoge (BA) Roman Blaser und Larissa Metz (Projektleiterin JUMAZU Kulturwissenschaftlerin BA) und den Bundesfreiwilligendienstleistenden Frank Budny wird tatkräftig unterstützt von dutzenden professionellen Künstlern und Ehrenamtlern, die auch beim Jubiläum zahlreich mithalfen.

Neben der Offenen Jugendarbeit mit freizeitpädagogischem Schwerpunkt bietet die Jugendkunstschule „Kunst der Jugend“ vom Haus der Jugend seit 2010 unzählige hochwertige kulturelle Workshops und partizipative Projekte an.

Auch das brandneue Projekt „Jugend macht Zukunft“ (JumaZu) der Stadt und VG Montabaur hat seine Basis im Jugendhaus und widmet sich mit großem Einsatz voller Ideenreichtum der politischen Jugendbeteiligung. Hierfür steht Larissa Metz seit Februar 2022 jederzeit als Coach bereit, Jugendliche aus Stadt und Verbandsgemeinde bei der konkreten Umsetzung ihrer Projektideen Starthilfe zu geben. Eine neue digitale Plattform soll dabei helfen, den Austausch rund um die Projekte zu ermöglichen, zu vernetzen und als Wiki für Basiswissen rund um Kommunalpolitik zu dienen.