Skip to main content

Oma trifft Enkel im Netz

Private Kontakte per Videokonferenz pflegen: Volkshochschule Montabaur bietet online einen Zoom-Kurs für die ältere Generation an

„Meine Enkel fehlen mir so“, denken und äußern gerade in Corona-Zeiten viele Großeltern. Die ältere Generation gilt zu Recht als besonders gefährdet und soll vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus geschützt werden. Damit entzieht man jedoch mancher Oma und manchem Opa geradezu ihr Lebenselixier, nämlich den persönlichen Kontakt zu anderen Menschen, insbesondere zur eigenen Familie und den geliebten Enkeln. Die Volkshochschule Montabaur möchte hier mit dem neuen Online-Kurs Abhilfe schaffen und unterstützt Senioren dabei, mittels der Internetplattform Zoom Videokontakte über beliebige Entfernungen zu knüpfen und aufrecht zu halten. Mit im Boot ist auch das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Montabaur, das sich an den Kosten beteiligt.

Die Idee zu diesem speziell auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnittenen Angebot hatten zwei technisch versierte Omas, die den Kurs „Oma + Opa + Enkelkind = Gemeinsam online lernen“ leiten: Anita Velten aus Stahlhofen und Christiane Stadtfeld aus Gackenbach. Beide sind erfahrene Kursleiterinnen, Stadtfeld mit dem Schwerpunkt Pädagogik, Velten bei den EDV-Anwendungen. „Selbstverständlich kann eine Videokonferenz den persönlichen Kontakt und das Knuddeln nicht gleichwertig ersetzen“, räumt Christiane Stadtfeld ein, die im Auftrag der Familienbildungsstätte des Bistums Limburg bereits etliche Zoom-Kurse für dortige Dozentinnen geleitet hat. „Aber ein Treffen via Internet geht immer, ist kostengünstig und - wenn die Grundlagen einmal gelegt sind - einfach zu handhaben“, so Stadtfeld. „Die Zeiten, wo die Angehörigen im gleichen Ort oder ein paar Dörfer weiter wohnen, sind in vielen Familien längst vorbei“, ergänzt Anita Velten, deren jüngster Enkel in den USA lebt, was persönliche Begegnungen auf ein- bis zweimal im Jahr einschränkt. „Per Videokonferenz kann ich mich beliebig lange in Bild und Ton mit meinen Lieben austauschen und die weite Entfernung eine Weile ausblenden.“ Die Handhabung von Zoom ist einfach zu lernen. „Es wird garantiert niemand überfordert“, versichert Christiane Stadtfeld und ermuntert auch Großmütter und Großväter mit wenig Computer-Erfahrung zur Teilnahme. „Wir haben Zeit und unendlich viel Geduld“.

Der Kurs findet online statt und umfasst drei Mittwoch-Vormittage: 24. Februar sowie 3. und 10. März 2021, jeweils 10.00 bis 12.15 Uhr (einschließlich Pause). Technische Voraussetzung für die Teilnahme sind ein aktueller PC mit Kamera und eine stabile Internetverbindung. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Anmeldung bei der vhs Montabaur: Tel.: 02602 / 126-321 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.