Skip to main content

Niedererbach im SWR Fernsehen

Porträt am 25.7. in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über die Bergstraße in Niedererbach läuft am 25. Juli, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Niedererbach war über Jahrhunderte ein Bergarbeiterdorf. Zur Erinnerung an diese Zeiten steht ein Bildstock der heiligen Barbara am Martinsfund – einer ehemaligen Schiefergrube unweit des Dorfes. Die Ortschaft liegt an der hessischen Grenzen ganz im Osten des Landes im Westerwald. Sie gehört der Verbandsgemeinde Montabaur an und in ihr leben rund 1.000 Einwohner:innen. Die Kirche St. Katharina ist von überall gut zu sehen und prägend für die Bergstraße. Sie ist die steilste des Ortes, mit rund 17 Prozent Steigung an manchen Stellen. Hier sollen demnächst viele für einen guten Zweck mit dem Fahrrad lang fahren. Jakob Theis organisiert die Spendentour für die Sarkomforschung, weil er während seiner Erkrankung selbst viel Hilfe erfahren hat.

In der Bergstraße kennt man sich und weiß, wo Hilfe gefragt ist. Deshalb organisiert der Verein „Unser Dorf hat Zukunft“ seit rund zwei Jahren die Nachbarschaftshilfe. Ältere Menschen werden zum Arzt gefahren, Kinder gehütet und man hilft sich beim Einkaufen. Die Ereignisse der Gegenwart sind auch in der Bergstraße angekommen: Seit ein paar Monaten wohnen zwei ukrainische Familien im Pfarrhaus. Die Menschen aus Niedererbach hatten innerhalb weniger Tage das leerstehende Haus so hergerichtet, dass die Flüchtlinge einziehen konnten.