Skip to main content

Rundgang mit dem Nachtwächter fällt aus

Wegen Corona: Veranstaltung zum „Tag des offenen Denkmals“ abgesagt

Die für den 12. September geplante Nachtwächtertour durch die „Altstadt“ von Mengerskirchen fällt aus. Der vom Westerwald Verein in Rennerod organisierte historische Rundgang durch den heutigen Marktflecken wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt. „Mit Mundschutz und Abstand halten macht eine solche Führung keinen Spaß; weder für den Nachtwächter noch für seine Gäste“ so die Verantwortlichen. Man hat mit der Absage lange gezögert; doch die jetzt wieder gestiegenen Infektionszahlen und die Uneinsichtigkeit einiger Bürger haben letztlich zu der Absage bewogen. Was aufgeschoben wurde, ist aber nicht aufgehoben: Im nächsten Jahr – wieder zum bundesweiten Denkmaltag – steht die Veranstaltung erneut auf der Agenda. „Dann passt es sogar noch besser. Denn vor dann genau 700 Jahren wurde dem Ort Mengerskirchen das Stadtrecht verliehen“ so Wolfgang Gerz, für den WWV Rennerod. Von städtischem Gepräge war und ist der „Flecken“ weit entfernt; er hat aber zumindest seine Mittelpunktfunktion über Jahrhunderte bewahren können.