Skip to main content

Juniorwahl an der RS+ Salz

Originalgetreue Wahlsimulation für Jugendliche ab der 7. KlasseJuniorwahl 2021 v1

Parallel zur Bundestagswahl 2021 fand an der Realschule plus Salz die Juniorwahl statt, eine originalgetreue Wahlsimulation für Jugendliche ab der 7. Klasse. 111 Jugendliche aus den Klassenstufen 7 bis 9 übten sich in Sachen Demokratie. „Warum ist es überhaupt wichtig, wählen zu gehen? – Wann sind Wahlen demokratisch? – Demokratie, was genau war das noch mal? – Was machen die PolitikerInnen im Bundestag eigentlich

genau? – Welche Partei vertritt meine Interessen? – Und wenn ich das alles endlich weiß... Wie funktioniert so eine Bundestagswahl?“ Diese Themen wurden im Vorfeld im Unterricht der einzelnen Klassen thematisiert. Erklärvideos, Infomaterial, lange Unterrichtsgespräche, Rollenspiele und der Wahl-O-Mat („Krass, bei mir kam die XXX raus! Das hätte ich nie gedacht... Vielleicht wähle ich die sogar...“) halfen bei der Orientierung und der Entscheidungsfindung.

Juniorwahl 2021 v1

der Wahlvorstand: Oliver Macalla, Elaine Solbach, Miglena Asenova, Lilith Kaufmann und Nik Miller Foto: RS+ Salz

Am 20. September war es dann so weit: Der Wahlvorstand, bestehend aus Oliver Macalla, Elaine Solbach, Miglena Asenova, Lilith Kaufmann und Nik Miller (v.l.n.r., siehe Foto) öffnete das Wahllokal, überwachte den Wahlvorgang und gab Hilfestellungen. Vor der Tür des Wahllokals konnten sich die Wahlberechtigten noch einmal über den Ablauf des Wahlvorgangs informieren.
Auch wenn die Stimmen der Jugendlichen noch nicht in die Auswertung am Wahlsonntag mit einbezogen wurden – viele von ihnen sind bei der nächsten Bundestagswahl als erwachsene Bürgerinnen und Bürger dabei. Sie sind gut vorbereitet und wissen, worauf es bei demokratischen Wahlen ankommt: „Ich habe bei der Juniorwahl mitgemacht, weil ich möchte, dass in Deutschland alles richtig läuft – und nicht unfair oder rassistisch.“ – „Ich bin froh, dass bei der Wahl meine Privatsphäre geschützt wurde:“ – „Ich finde das Projekt gut, weil ich mich dadurch an das Thema herantasten konnte und gesehen habe, wie das Wählen im richtigen Leben abläuft.“ – „Ich war sehr unsicher, welche Partei zu mir passt. Das herauszufinden ist aber sehr wichtig. Denn meine Stimme ist wichtig“.

Das Ergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 an der Realschule plus Salz und weitere Informationen sind auf der Schulhomepage zu finden.