Skip to main content

Tag der Ausbildung an der Realschule plus Salz

Jetzt für das 5. Schuljahr anmeldenSalz Schule TdA 2023 v2

Der bis dato letzte Tag der Ausbildung hatte erst vor acht Monaten im laut DWD warmen und sonnenscheinreichen, aber viel zu trockenen Mai stattgefunden. Für den nun bereits 14. Tag der Ausbildung hieß es terminlich wieder Back to the Roots. Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen war hoch gewesen und so durfte man 50 Aussteller begrüßen: Arbeitsagentur Montabaur, Huf Haus, Saferoad RRS, VWH, Stephan Schmidt

KG, Schlag & Pröbstl, GEA Westfalia Separator Group GmbH, Fastenrath Befestigungstechnik, Pinguin Systems, Gestamp Griwe, verallia, voestalpine, MWF Technik GmbH, VG Wallmerod, Schütz, Röchling Sustaplast, Ebener Fassaden-Profiltechnik, MTE, Mühlenbäckerei, Dachdecker Lukas Zerfas, Koch Westerburg, Innungsmeister Elektrotechnik Hebgen, Energieversorgung Mittelrhein AG, Westerwaldbank, Sparkasse Westerwald-Sieg, Dorotheen-Apotheke, Bundespolizeiakademie, Karriereberatung der Bundeswehr, Steuerberater Hoffarth & Partner, EWM, Rewe Wallmerod und Hadamar, Schornsteinfeger Holzbach, Klöckner Pentaplast Group, Beck+Heun, Rheinhütte Pumpen GmbH, Cernota Elektrotechnik, Rox Klimatechnik, Seniorenzentrum St. Josef, „Dein erster Tag“-Betriebserkundungen mit VR-Brillen, Förderverein RS+ Salz, WesterWaldCampus (Fachrichtung Glas und Keramik), BBS Montabaur, BBS Westerburg, Glasfachschule Hadamar, Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege Hachenburg, Pflegeschule am Herz-Jesu Krankenhaus, Fachstelle FSJ im Bistum Limburg, Adolf-Reichwein-Schule, Marienschule, PPC-Schule Limburg.

Salz Schule TdA 2023

Zukunft Dachdecker: ein Schüler der Realschule plus Salz am Stand von Doppel-Meister Lukas Zerfas

Schulleiter Sascha Nicklas begrüßte die Hauptpersonen des Tages – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 – sowie deren Eltern und Lehrkräfte zu diesem besonderen Tag, den er als wichtig(st)en Baustein im schuleigenen Konzept der Berufsorientierung sieht. Er dankte den Ausstellern dafür, dass sie auch in diesem Jahr Schule und Beruf weiter zusammenbringen. Weiterhin ging sein Dank an Joana Reichmann und Frank Hannappel für die gute Organisation sowie an Marisa Braun von der Agentur für Arbeit und Berufswahlkoordinatorin Stephanie Bachmeier für die gute Zusammenarbeit. Herr Nicklas betonte, dass viele offene Lehrstellen auf interessierte Schülerinnen und Schüler warten. Er motivierte sie, an den Ständen den Kontakt zu den Betrieben zu suchen und sich dort mit den Azubis zu unterhalten. Dass auch in diesem Jahr an sehr vielen Ständen ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Salz als Azubis und sogar Ausbilder anzutreffen waren, bestätigt die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung. Dank vieler helfender Hände und der Unterstützung des Fördervereins, der Aussteller und Gäste mit Getränken und Speisen versorgte, gelang es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung durchzuführen.
Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Salz bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen, ihre Kinder für das kommende 5. Schuljahr an der Realschule plus in Salz anzumelden. Dies ist nach vorheriger Anmeldung montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr möglich. Mitzubringen sind das letzte Halbjahreszeugnis der Grundschule, die Empfehlung der Grundschule, ein Geburtsnachweis sowie ein Masern-Impfnachweis.