Skip to main content

Die Jugendwehren in der Verbandsgemeinde Westerburg bekamen neue Allwetterjacken

Die Gemeinschaft stärken - rund 8.000 Euro in den Nachwuchs investiertWbg VG JFW neue Jacken 10 2020.1 v1

Die derzeit zehn Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Westerburg erhielten neue Allwetterjacken für ihre Übungen. Dieser Tage fand in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg die offizielle Übergabe statt. Hierzu konnte VG-Bürgermeister Markus Hof VG-Jugendwart Niklas Mohr begrüßen. „Ich freue mich, dass wir die Ausstattung unserer Jugendwehren mit dieser Anschaffung bereichern

konnten“, so Hof. „Die neuen Jacken schützen die Kinder und Jugendlichen nicht nur vor Regen und Schnee, sondern fördern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt“, äußerte sich der Bürgermeister hinsichtlich der einheitlichen Jacken. Diese haben eine Farbkombination aus Blau und Orange. Überdies sind Reflektorstreifen aufgenäht. Reflektierend ist auch auch der große Streifen auf dem Rücken, wo in großen Buchstaben das Wort „Jugendfeuerwehr“ zu lesen ist.

Wbg VG JFW neue Jacken 10 2020.1 v1

Zur offiziellen Übergabe der neuen Allwetterjacken für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren in der VG Westerburg konnte VG-Bürgermeister Markus Hof VG-Jugendwart Niklas Mohr begrüßen. Dieser bedankte sich im Namen der Floriansjünger für die zusätzliche Ausstattung.

Multifunktionell
„Die neuen Jacken sind multifunktionell“, verwies Niklas Mohr auf die dreifache Nutzbarkeit hin. Die äußere Jacke ist wasserabweisend und winddicht. Die innere Jacke ist eine Fleeceweste, die herausgenommen werden kann.

Insgesamt handelt es ich um 112 Jacken, wovon eine Jacke für den VG Jugendwart und eine für seine Stellvertreterin Mareike Nilges bestimmt sind.
Der Beschaffungswert betrug rund 8.000 Euro. Die Kosten wurden komplett von der Verbandsgemeinde Westerburg als Träger der Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Stellvertretend für alle Mitglieder der Jugendwehren sprach Mohr dem Bürgermeister seinen besonderen Dank aus. Wie er weiter berichtete, lief die Beschaffung in zwei Wellen ab. Die erste Auslieferung fand bereits im März statt. Die restlichen fünf Jugendwehren erhielten im August ihre Parker.

Nachwuchs jederzeit willkommen
Zu den derzeit zehn Jugendfeuerwehren zählen Berzhahn, Gemünden-Winnen, Girkenroth, Guckheim, Hergenroth, Höhn, Hornister, Rothenbach/Brandscheid, Weltersburg und Westerburg. „Nachwuchs ist überall willkommen. Interessenten können sich gerne an die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren wenden“, rührte Niklas Mohr die Werbetrommel. „Allerdings finden aufgrund der aktuellen Lage derzeit keine Treffen statt“, gab Bürgermeister Hof zu bedenken. „Doch wenn die Corona-Krise überstanden ist, werden die regelmäßigen Treffen und Übungen natürlich wieder stattfinden“, ergänzte Mohr.
Informationen und Kontakte zu den Jugendfeuerwehren in der VG Westerburg gibt es auf der Homepage www.jugendfeuerwehren-vgwesterburg.de. (Text und Foto: Ulrike Preis)