Skip to main content

Gefahrstoffeinsatz auf der B-255 Ailertchen in Richtung Höhn

Salzsäure lief aus Kanister ausWbg. VG FFW 06 2021.04

Am Montag, den 21.06.2021 um 10.10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ailertchen und Höhn zu einem Gefahrstoffeinsatz auf die B-255 alarmiert. Am Straßenrand lag ein zehn-Liter-Kanister aus dem eine bis dato noch unbekannte Flüssigkeit auslief.  Vorangegangen war ein Hilfeersuchen der Polizei, die zuerst vor Ort war und aufgrund dessen, dass die Flüssigkeit weißen Dampf und einen süßlichen Geruch abgab,

die Feuerwehr hat alarmieren lassen. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die Wahrnehmung der Polizei.

Wbg. VG FFW 06 2021.01

Fotos: FFW VG Westerburg

Als erste Maßnahmen der Feuerwehr wurde eine Absperrung rund um den beschädigten Kanister errichtet. Weiterhin wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt, der mit einem Gasmessgerät die unmittelbare Umgebung des Kanisters auf Gaskonzentration kontrollierte. Dies erbrachte keine Ergebnisse. Da zu diesem Zeitpunkt immernoch völlig unklar war, um welche Flüssigkeit es sich handelte, wurden Spezialkräfte des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises von der Teileinheit Rennerod nachalarmiert.

Wbg. VG FFW 06 2021.02

Durch die Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges konnten weitere, genauere Messungen des austretenden Stoffes vorgenommen werden. Um den Kanister mit der Flüssigkeit in eine größere, dicht verschließbare Tonne zu verbringen, wurden zwei Feuerwehrleute mit Chemikalienschutzanzügen eingesetzt. Die bereits auf die Fahrbahn ausgelaufenen circa drei Liter der Flüssigkeit, wurden mit Bindemittel abgebunden.

Wbg. VG FFW 06 2021.03

Nach Auswertung der Messungen des Gefahrstoffzuges konnte die Flüssigkeit als hochkonzentrierte Salzsäure identifiziert werden. Wie der Kanister mit Salzsäure auf die Fahrbahn der B-255 gekommen ist, ermittelt die Polizei. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 13:00 Uhr beendet.

Wbg. VG FFW 06 2021.04

Eingesetzte Feuerwehren: FF Ailertchen, FF Höhn, Gefahrstoffzug des Westerwaldkreises Teileinheit Rennerod, Wehrleitung VG Westerburg, FEZ Westerburg
Weitere Hilfsorganisationen: Polizei Westerburg, Straßenmeisterei Rennerod Anzahl der Kräfte Feuerwehr: 28