Skip to main content

Feuerwehreinsatz am Wiesensee

Mit vereinten Kräften konnten die Einheiten den Abfluss provisorisch schließenWbg. VG FFW Brand 2023 01 05 05 v1

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee von der Leistelle Montabaur auf Anforderung der Verbandsgemeinde Westerburg zum Wiesensee alarmiert. Dort könnte der Schieber an der Ablassöffnung des Wiesensees nicht mehr geschlossen werden. Umgehend wurde die Feuerwehr Höhn zur Unterstützung hinzualarmiert. Mit vereinten Kräften konnten die Einheiten den Abfluss provisorisch schließen.

Der weitere Abfluss wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 20:45 Uhr beendet.

Wbg. VG FFW Brand 2023 01 05 05 v1

Text und Foto: Presseteam FFW VG Wbg.

Rund 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Am Freitag, den 06.01.2023 verschafften sich die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde sowie der Bürgermeister Herr Markus Hof nochmal einen Überblick an der vergangenen Einsatzstelle. Bei der Sichtung wurde festgestellt, dass ein Sicherungsschloss am Bedienteil des Mönchs (Ablaufbauwerk) zerstört war und der Schieber von Unbekannten geöffnet wurde. Durch das Öffnen des Schiebers drohte der Wiesensee unkontrolliert leer zu laufen. Ohne das Tätigwerden der Feuerwehr am Abend des 05.01.23 wäre die Folge ein Verenden der darin befindlichen Fische gewesen. Nach jetzigem Stand hat eingedrungener Schlamm ein Wiederverschließen des Ablaufschiebers verhindert.

Durch die Verbandsgemeinde Westerburg wurde bei den Strafverfolgungsbehörden Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Es stellte sich weiterhin heraus, dass schon während des Feuerwehreinsatzes am Donnerstag der Schieber am Mönch wieder funktionsfähig wurde, so dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht. Diese Feststellung konnte allerdings erst bei Tageslicht getroffen werden.