Skip to main content

Brand auf dem Gelände des Sägewerks in Stockum-Püschen

Radlader wird Raub der FlammenWbg. VG FFW Einsatz Pfingsten 2023.02 v1

Am Dienstag, den 30. Mai 2023 um 2:32 Uhr wurden die Feuerwehren aus Stockum-Püschen, Enspel, Bellingen, Langenhahn, Hintermühlen sowie die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Westerburg zu einem „Fahrzeugbrand groß“ auf das Gelände des Sägewerkes in Stockum-Püschen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum eines auf dem Hof

abgestellten Radladers heraus. Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet. Hierzu kam zunächst ein Atemschutztrupp zum Einsatz, welcher im weiteren Verlauf durch einen zweiten Trupp verstärkt wurde. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Feuerwehren Stockum-Püschen, Enspel und das neu in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Langenhahn (4000 Liter Löschwasser) sichergestellt.

Wbg. VG FFW Einsatz Pfingsten 2023.01 v1

Fotos: Patrick Schäfer (Presseteam der FFW VG Westerburg)

Wbg. VG FFW Einsatz Pfingsten 2023.03 v1

Aufgrund des Aufbaus des Radladers gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. So mussten mehrere Abdeckungen und Verkleidungen entfernt werden, um an die verschiedenen Brandnester innerhalb des Fahrzeugs zu gelangen. Weiterhin wurden mehrere Liter ausgetretene Betriebsmittel insbesondere Hydrauliköl durch die Feuerwehren aufgefangen und abgebunden.
Als Brandursache ist von einem technischen Defekt auszugehen. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr für die Feuerwehren beendet.

Wbg. VG FFW Einsatz Pfingsten 2023.02 v1

Wbg. VG FFW Einsatz Pfingsten 2023.04 v1

Eingesetzte Feuerwehren:
FF Stockum-Püschen, FF Enspel, FF Bellingen, FF Langenhahn, FF Hintermühlen, Wehrleitung, Presseteam, Atemschutzwerkstatt Höhn, FEZ Westerburg
Weitere Hilfsorganisationen:
Rettungsdienst, Polizei
Anzahl der Kräfte Feuerwehr:
49 Einsatzkräfte