Skip to main content

Zimmerbrand in Bellingen

Die Feuerwehren der VG Westerburg informierenBellingen FFW Brand 03 2021 v1

In der Nacht zu Mittwoch, den 3. März, wurden die Feuerwehren aus Bellingen, Langenhahn und Hintermühlen gegen 1:33 Uhr zu einer Brandnachschau in ein Wohnhaus nach Bellingen alarmiert. Im Schlafzimmer des Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen. Eine darin schlafende weibliche Person konnte, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, durch einen Mitbewohner aus dem völlig verqualmten

Zimmer gerettet werden.

Mit Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung wurde die Frau an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst und einen Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und entfernte einige Einrichtungsgegenstände aus dem Zimmer. Hierzu wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die sich auch in andere Bereiche des Wohnhauses ausgebreitet hatte, wurde ein Drucklüfter eingesetzt und somit der Rauch aus dem Gebäude entfernt. Bei dem Brand wurde ein Wasserbett beschädigt, welches unkontrolliert auslief. Das Wasser wurde durch die Feuerwehr mit Behältnissen aufgefangen und die beschädigte Wassermatratze aus dem Gebäude verbracht.

Bellingen FFW Brand 03 2021 v1

Text und Foto: Patrick Schäfer / FFW VG Westerburg

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 4 Uhr beendet. Die Brandursache ist unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehren waren mit 27 Personen und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Weitere Hilfsorganisationen: Rettungswagen, Notarzt, Polizei.