Skip to main content

Neuwahl beim VdK-Ortsverband Gemünden/Winnen/Willmenrod

Gemuenden VdK 08 2022.03 v1Ehrennadel und Urkunde für langjährige Mitgliedschaft

Zum Ortsverbandstag lud der Sozialverband VdK seine Mitglieder aus den Gemeinden Gemünden, Winnen und Willmenrod ein. Gleich mehrere Ereignisse konnten an diesem Nachmittag gefeiert werden. Es standen Neuwahlen des Vorstands an, Ehrungen und die Verabschiedung aus dem Vorstand und nicht zuletzt die 75-Jahrfeier des VdKs. Gemäß der Tagesordnung begrüßte die kommissarische Vorsitzende Bärbel Kirchhöfer

die Mitglieder, den anwesenden Vorstand und den Gastsprecher Eckhard Kurz, der als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender aus Montabaur angereist war. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen. Nun erfolgte der Geschäftsbericht, vorgetragen von der Schriftführerin Uschi Simonis. Im Anschluss legte die Kassenverwalterin Bärbel Kirchhöfer den Kassenbericht vor, der durch seine korrekte und gewissenhafte Ausführung keine Beanstandung ergab, was durch den Revisor Thomas Fritsch bestätigt wurde. Somit konnte der Vorstand entlastet werden.

Gemuenden VdK Vorstand 08 2022.01 v1

Nun standen die Wahlen des neuen Vorstands an und Eckhard Kurz wurde zum Wahlleiter ernannt. Da es keine Gegenkandidaten gab, konnte durch eine offene Wahl der neue Vorstand gewählt werden, der sich wie folgt zusammensetzt: Vorstandsvorsitzender Werner Simonis (neu gewählt), stellvertretende Vorsitzende Anke Weidner (neu gewählt) Schriftführerin Uschi Simonis (im Amt erneut bestätigt), Kassenverwalterin Bärbel Kirchhöfer (im Amt erneut bestätigt), Frauenvertreterin Karin Reimschüssel (im Amt erneut bestätigt), Beisitzerin Monika Ferger (im Amt erneut bestätigt), Beisitzer Thomas Fritsch (neu gewählt), Beisitzerin als Vertreterin der jüngeren Generation Selina Simonis (neu gewählt), Kassenprüferin Christel Meusch (neu gewählt), stellvertretender Kassenprüfer Stefan Ferger (neu gewählt, in Abwesenheit). Die anwesenden Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Gastsprecher und Wahlleiter Eckhard Kurz gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte viel Erfolg und alles Gute im neuen Amt. Kurz sprach noch ein paar Worte zum Kreisverband Montabaur und übermittelte Grüße vom Kreisverbands-Vorstand und der Geschäftsstelle. Dabei ging er auch kurz auf die Hintergründe des Vereins ein, der mit seinen rund 2,1 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands ist. „Er vertritt sozialpolitische Interessen und setzt sich für einen starken Sozialstaat, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung und soziale Gerechtigkeit ein. Die Themen des Sozialverbands reichen von der Rente, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Teilhabe, Leben im Alter und soziale Sicherung“, erläuterte Kurz.

Gemuenden VdK 08 2022.03 v1

Eckhard Kurz (von rechts) und Bärbel Kirchhöfer gratulierten den langjährigen Mitgliedern Werner und Uschi Simonis, Rüdiger Schmidt, Margarete und Walter Losert, sowie Heinz Bäbler (sitzend von links) und Bernd Korz.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging gab es noch besondere Ehrungen und Verabschiedungen aus dem Vorstand. So wurde Heinz Bäbler aus Willmenrod für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem war er von 2003 bis 2007 Kassenprüfer und von 2007 bis 2022 Beisitzer im Vorstand. Für 20 Jahre konnten Margarete und Walter Losert (Gemünden), Rüdiger Schmidt (Winnen), Uschi und Werner Simonis (Gemünden) geehrt werden. Kräftigen Beifall erhielt auch Bernd Korz aus Willmenrod, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft ebenfalls mit Ehrennadel und Urkunde bedacht wurde.