Skip to main content

Online-Jubiläum: Guckheim tritt mit neuer Internetseite an

Die Ortsgemeinde Guckheim ist seit Februar 2000 im Internet und somit seit 20 Jahren onlineBildschirmkopie Guckheim

Die Gemeinde Guckheim hat ihren Online-Auftritt www.guckheim.com anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens komplett überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet. Guckheim ging erstmalig im Februar 2000 ins Internet und gehörte somit zu den ersten Westerwälder Gemeinden, die das neue Medium nutzten. Die Anfänge vor zwanzig Jahren

waren bescheiden. Heut ist das Internet auch für Dörfer und Kleinstädte zu einem gerne genutzten und wichtigen Informationsmittel geworden. Das neue Design von guckheim.com lockert die zahlreichen Artikel mit vielen Fotos auf und vermittelt einen frischen und modernen Auftritt. Gleichzeitig werden informative Bildgalerien zu aktuellen Ereignissen in den Vordergrund gestellt: Der gut besuchte Guckheimer Karnevalszug vom vergangenen Samstag war noch am gleichen Tag online zu besichtigen. Die Artikel – ebenso wie die umfangreichen Fotostrecken – wirken aufgeräumt und zugleich opulent.

Bildschirmkopie Guckheim

Neben dem Layout wurde auch die Navigation innerhalb der Seite auf den Prüfstand gestellt: Sie ist nun deutlich schlanker und erhöht dadurch die Benutzerfreundlichkeit für die Seitenbesucher. Weil viele Internetseiten nicht nur mit dem Computer, sondern auch mit modernen Smartphones aufgerufen werden, ist die überarbeitete Guckheimer Internetseite auch für diese Geräte optimiert.

St Johannes Kirche Guckheim klein

St. Johannes Kirche (Fotos: Rolf Mauer)

Karnevalszug Guckheim klein

Karnevalsumzug in Guckheim 2020

guckheim.com berichtet vom regen Vereinsleben, den zahlreichen regionalen kulturellen Veranstaltungen, der Arbeit des Gemeinderats, der Kirchengemeinde und dem vielfältigen, nachbarschaftlichen Miteinander, das für Westerwälder Dörfer so typisch ist. Es ist daher kein Wunder, dass guckheim.com eine Internetseite ist, die direkt im Ort erstellt wurde und somit von Guckheimern für Guckheimer gemacht wird.