Skip to main content

Corona-Testzentrum im Gewerbepark Guckheim

Angebot örtlicher Unternehmen und des DRK Ortsvereins WesterburgGuckheim Corona Testzentrum 04 2021.1 v1

In der Verbandsgemeinde Westerburg gibt es verschiedene Corona-Schnelltestzentren, die von der Bevölkerung allesamt gut angenommen werden. Im Gewerbepark Guckheim wurde kürzlich ein Corona-Testzentrum für Unternehmen eingerichtet. Jeden Montag und somit einmal pro Woche finden die Testungen von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.


Derzeit stellt der Omnibusbetrieb Menges seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Testzentrum wird monatlich seinen Standort innerhalb des Gewerbeparks Guckheim zwischen den Firmen der Egon Horz GmbH, des Lackier- und Oberflächenzentrums Krekel sowie des Omnibusbetriebes Menges wechseln. In den 2,5 Stunden können bis zu 250 Personen vom Personal des DRK Westerburg getestet werden. Bereits nach kurzer Zeit war die Kapazität soweit ausgeschöpft. Dies spiegelt das große Interesse der ansässigen Unternehmen an solch einem Testzentrum wider.

Guckheim Corona Testzentrum 04 2021.1 v1

Sascha Menges (sitzend) ließ sich im Beisein von Mitorganisator Ralph Horz (hinten von links) sowie den beiden DRK-Mitgliedern Marcel Martinka und Martin Reitz im Corona-Testzentrum in Guckheim testen.

Hintergrund
Die in Guckheim ansässigen Unternehmen Krekel Lackier- und Oberflächenzentrum, die Egon Horz GmbH und der Omnibusbetrieb Menges GmbH haben sich in Eigeninitiative bezüglich einer Corona-Testung ihrer Mitarbeiter zusammengetan und nach Möglichkeiten zur Umsetzung informiert. In Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Westerburg wurde eine Lösung zum Aufbau eines Testzentrums im Guckheimer Gewerbepark erarbeitet.
Anschließend wurden alle weiteren Unternehmen des Gewerbevereins und viele Unternehmen der umliegenden Dörfer angesprochen und gefragt, ob diese ebenfalls an einer regelmäßigen Testung der Mitarbeiter teilnehmen möchten. Dieses Vorhaben bekam großen Zuspruch und es dauerte nicht lange, bis sich zahlreiche Unternehmen anschlossen.
Bei den Betrieben handelt es sich überwiegend um kleine und mittelständige Betriebe, welche ihren gesamten Mitarbeiterstamm nun regelmäßig in Guckheim zur Vorbeugung der Corona-Virus-Verbreitung testen lassen.
„Hierdurch können wir uns, unsere Kunden und Mitarbeiter schützen. Zudem sind Infektionsketten leichter nachvollziehbar und es können dadurch gegebenenfalls auch ganzheitliche Betriebsschließungen vermieden werden. Wir sind stolz ein solches Testzentrum mit Hilfe des DRK Ortsvereins Westerburg für viele Unternehmen verwirklichen zu können und somit einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten zu können“, ist von den Organisatoren Johannes Krekel, Ralph Horz und Markus Menges zu erfahren. Dabei gilt ihr besonderer Dank allen ehrenamtlichen Mitgliedern des DRK Ortsvereins Westerburg, welche die Testungen professionell und mit großem Engagement durchführen und zudem ein solches Testzentrum erst ermöglicht haben.