Skip to main content

Gute Stimmung und viele Gäste bei der Pottumer Kirmes

Die Kirmesgesellschaft hatte ganze Arbeit geleistet und freute sich über positive ResonanzPottum Kirmes 2024.11

Am letzten Wochenende im August wurde in Pottum die traditionelle Kirmes gefeiert. Die Vorstandsmitglieder der Kirmesgesellschaft Pottum freuten sich über die allseits positive Resonanz und die vielen Besucher, die das bunte Programm, das von der Disco bis zur Blasmusik reichte, sichtlich genossen. An den vier Kirmestagen war für alle Generationen etwas dabei.


Für Kurzweil sorgten Schausteller, die mit Fahrgeschäften und Buden die Kirmes bereicherten.#

Pottum Kirmes 2024.02 1

Pascal Hering (v.li.) und Daniel Doll beim Fassbieranstich

Der Vereinsvorsitzende Daniel Doll eröffnete gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen am Samstagnachmittag mit dem Fassbieranstich offiziell die Pottumer Kirmes 2024.

Pottum Kirmes 2024.07

Doll hielt Rückblick auf die Anfänge der Kirmesgesellschaft, die mittlerweile rund 200 Mitglieder zählt. Dank sprach er den Helfern und Sponsoren aus. „Die Pottumer Kirmes ist mehr als eine Zusammenkunft von Menschen“, so Doll und führte fort: „Es ist ein Moment der Freude, der Gemeinschaft und der Erneuerung. Es ist eine Gelegenheit, sich vom Alltag zu lösen, sich miteinander zu verbinden und positive Energien zu teilen“.

Im Namen von Ortsbürgermeister Frank Weber sprach Pascal Hering sowohl der Kirmesgesellschaft als auch der Kirmesjugend seinen besonderen Dank aus. "Unsere Kirmes besitzt eine Tradition, die auf über 100 Jahre Brauchtum zurückblicken lässt", so Weber in seiner Rede. Während in den Anfangszeiten das Kirchweihfest in den Gaststätten und Säen der Pottumer Gastwirte gefeiert wurde, so hat  sich das bunte Treiben seit Ende der 1970er Jahre ins Kirmeszelt etwas abseits der Dorfmitte verlagert.

Seit fünf Jahren ist der Veranstalter der Kirmes auch kein Gastwirt mehr, sondern eine eigens gegründete Kirmesgesellschaft. Hierfür sprach der Bürgermeister ein großes Dankeschön aus.

Vier Tage Pottumer Kirmes mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für alle Generationen

Bereits einen Tag früher wurde im Rahmen der Kirmesdisco mit DJ Julez und Tonhaus kräftig gefeiert.

Pottum Kirmes 2024.08

Alle jungen und junggebliebenen Disco-Freunde freuten sich über beste Unterhaltung, eine Cocktailbar und frisch gezapftes Veltins.


Pottum Kirmes 2024.01

Am Samstag wurde mit tatkräftiger Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Pottum der Kirmesbaum neben dem Festzelt aufgestellt.

Pottum Kirmes 2024.12

Dem Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Bartholomäus, der von Pater Sono gehalten wurde, folgte der Fassanstich.
Pottum Kirmes 2024.11

Für einen schönen musikalischen Rahmen sorgten die Wiesensee-Musikanten, die zuvor auch das Aufstellen des Kirmesbaumes begleitetet hatten.

Am Abend war Party angesagt. Es unterhielt die beliebte Live-Band „Mission:2Party“. Die Musiker ließen das Stimmungsbarometer steigen und  animierten zum Tanzen und Mitsingen.

Pottum Kirmes 2024.10

Der Kirmessonntag wurde mit einem zünftigen Frühschoppen mit den „Egerländer 6“ eröffnet, die Egerländer und Böhmische Blasmusik zu Gehör brachten.

Auch an den Nachwuchs wurde gedacht, denn die Gastgeber luden zum traditionellen Familiennachmittag ein. Die Mädchen und Jungen freuten sich über Kinderschminken und andere Aktionen 

Reichlich Beifall gab es für die Vorführung von Fußball-Freestyler Julian Hollands. 

Nach Kaffee und Kuchen sorgte DJ Flo für tolle Unterhaltungsmusik zum Mitsingen

 Pottum Kirmes 2024.13

Gut besucht war auch der traditionelle Montags-Frühschoppen mit den Fidelen Synchronschwimmern.

Zünftige Blasmusik erfüllte das Festzelt. Die Vorstandsmitglieder der Kirmesgesellschaft luden nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut zum gemeinsamen Kirmesfrühstück ein. Die Goldsponsoren sorgten zudem für Freibier und kostenlose Fleischwurst.

Gegen Abend gab eine After Work Happy Hour und später trieb  die heimische Band „The Kolbs“ bis zum Ausklang nochmal mit Partyhits das Stimmungsbarometer in die Höhe.