Skip to main content

Pfingst-Ferienspiel-Aktion der Waldritter im Westerwald mit Filmdreh des SWR-Fernsehens

Interessenten sind willkommen

Was ist da denn los? Kinder, die aussehen wie aus dem Mittelalter entsprungene Helden, werden gefilmt von einer hochmodernen Drohne und mit Theaternebel in der Alten Burg, Rotenhain, und im Wald. Wie passt das zusammen? Während den Ferienspielen zum Thema: „Mittelalterliches Handwerk“ hat uns am Donnerstag, dem 1. Juni, der SWR mit einem Filmteam besucht. In Interviews durften wir erklären, was Edu-LARP (deutsch: Bildungs-Liverollenspiel) ist und warum wir davon so begeistert sind. Die Kinder nahmen die Fernsehmannschaft mit in ein Abenteuer:

Kulgan, der Burgherr, vermisste ein Waldwesen. Nun galt es, das Wesen zu finden und zurück zur Burg zu bringen. Dafür mussten die Helden zunächst die gruseligen Unholde besiegen, danach die finsteren Marmeladenkocherinnen vertreiben und das Waldwesen aus seinem Gefängnis befreien.

Das hört sich alles spannend und gleichzeitig seltsam an? Dann schaltet rein am 11.06.23 um 18:45h "Treffpunkt" im SWR-Fernsehen.

Der Filmdreh fand im Rahmen der Waldritter-Pfingst-Ferienspielaktion an der Alten Burg in Rotenhain statt. In der Woche bastelten die Kinder und Jugendlichen Equipment für "ihre" Heldenfigur. Dabei lernten sie u.a. mittelalterliche Techniken im Umgang mit Leder und das Binden von Büchern. Hierfür wurden auch die Einbände aus Leder hergestellt. Die Maßnahme wird von der Deutschen Postcodelotterie Stiftung gefördert.

Kann man bei euch zugucken?- Nein, aber mitmachen! Immer mittwochs von 17-19h für die 6-13 Jährigen und 19-21h für die 14-18 Jährigen an der alten Burg zu Rotenhain. Alle Infos und Voranmeldung auf der Homepage: https://waldritter-westerwald.de