Skip to main content

Pflanzaktion: 500 neue Bäume im Sebastian Stahl-Stiftung & Wäller Helfen Erinnerungswald

In drei Jahren 3000 Bäume gepflanzt - Waldbebiet befindet sich zwischen Winnen und Seck SebastianStahlStiftung2024 v2

Das Projekt Erinnerungswald der Sebastian Stahl-Siftung, Rothenbach, und Wäller Helfen startete im Herbst 2021. Im Oktober 2021 sowie im November 2023 sind bereits 2500 Bäume verschiedener Arten in dem o.a. Erinnerungswald gepflanzt worden. Hierdurch wird die Möglichkeit geboten, in Erinnerung an Baumpaten sowie in Erinnerung an geliebte Verstorbene nochmal etwas zu tun. Eine Verbindung

herstellen zwischen gestern und morgen.

Am vergangenen Samstag erschienen 29 HelferInnen zur dritten Pflanzaktion, die ebenfalls zwischen Winnen und Seck unterhalb der Jungbestände aus den vergangenen Jahren stattfand. Cornelia und Andreas Stahl, Sebastian Stahl-Stiftung, sowie Bernd Schneider, Hofgut Dapprich, begrüßten die große Zahl der engagierten HelferInnen. Anschließend demonstrierte Bernd Schneider den anwesenden Personen anschaulich die Technik für das Pflanzen von jungen Setzlingen mittels Hohlspaten, Pflanzstab und Verbißschutz. Innerhalb von zweieinhalb Stunden wurden danach die 500 jungen Roteichen- und Weißtannensetzlinge fachgerecht gepflanzt und mittels Verbißschutz und Pflanzstab gesichert.

SebastianStahlStiftung2024 v1

Foto: Sebastian Stahl-Stiftung

Somit sind innerhalb der letzen drei Jahre wurden 3000 Bäume im Sebastian Stahl-Stiftung &Wäller Helfen Erinnerungswald gepflanzt worden. Im Anschluß trafen sich alle HelferInnnen zu einem gemeinsamen Mittagessen in dem schönen Ambiente des Dappricher Hofes. Neben einer Kartoffelsuppe mit Wurst, einer vegetarischen Suppe standen Kuchen, Kaffee, Tee sowie kalte Getränke für alle TeilnehmerInnen bereit. Die Sebastian Stahl-Stiftung bedankt sich ganz herzlich bei allen HelferInnen, von denen viele äußerten bei der Pflanzaktion im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Ein herzliches Dankeschön an die Familien Bernd und Peter Schneider sowie Wäller Helfen, die auch in diese Jahr die Logistik für diese Pflanzaktion übernommen hatten.