Schüler der Freien Montessori-Schule Westerwald sammelten reichlich Müll

Stadtbürgermeister dankte für Beteiligung an der Aktion „Saubere Landschaft“Wbg. Montessorischule Tag der Umwelt 04 2018.01 v1

„Raus in die Natur zum Frühjahrsputz“, so lautet in diesem Jahr das Motto der Aktion „Saubere Landschaft“ an der am vergangenen Freitag nahezu 200 Schüler der Freien Montessori-Schule Westerwald teilnahmen. Statt Unterricht zu machen gingen sie mit guten Beispiel voran. Sie griffen an diesem Vormittag zu Handschuhen und Müllsacken und starteten gut gelaunt zum Einsammeln von Müll und Unrat.

Die Bildungseinrichtung befindet sich im Wäller-Park in Westerburg. So war es auch für Schüler und Lehrer Ehrensache, sich das Gebiet rund um die eigene Schule vorzunehmen.
„Es ist kaum zu glauben, was wir alles gefunden haben“, berichtete Ideengeberin Melanie Spiek.

Wbg Tag der Umwelt Montesorrischule 2018.05 v1

Wbg Tag der Umwelt Montesorrischule 2018.03 v1

Ebenso wie ihre Kollegen und auch die vielen Schüler wunderte sie sich, was manche Menschen  einfach so in der Natur entsorgen. Zu den größeren Fundstücken gehörten beispielsweise Radios, Fernseher und auch ein Kindersitz. Tapetenreste, Rohre sowie ein ausrangierter Weihnachtsbaum ließen den Müllberg wachsen. Von Vorteil war es für die fleißigen Müllsammler, dass der Bauhof der Stadt Westerburg in unmittelbarer Nachbarschaft ist und sie einen Großteil schon direkt dort hinbringen konnten.

Wbg Tag der Umwelt Montesorrischule 2018.07 v1

Wbg. Montessorischule Tag der Umwelt 04 2018.05 v1

„Einige Bürger schütten hier einfach ihren Bauschutt ab“, erzählt die Pädagogin und verweist auf die vielen Mülltüten, die von den Schülern eifrig gefüllt wurden.

Wbg. Montessorischule Tag der Umwelt 04 2018.01 v1

Stadtbürgermeister Ralf Seekatz freute sich über die tolle Aktion, die die Freie Montessori-Schule Westerwald jetzt erstmals durchführte. Er sprach allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön aus und verteilte an die Kinder Süßigkeiten.

Wbg. Montessorischule Tag der Umwelt 04 2018.03 v1

Wbg. Montessorischule Tag der Umwelt 04 2018.04 v1