Skip to main content

Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule Westerburg erwerben

Neben dem Beruf das Fachabitur erwerben.DBOS
Auch im kommenden Schuljahr kann die allgemeine Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule Westerburg im Ausbildungszweig der Dualen Berufsoberschule (DBOS) erwerben werden.


Berufstätige, aber auch Schüler/innen anderer Berufsschulen, können diesen Abschluss im Zeitraum von zwei Jahren berufsbegleitend an jeweils zwei Abenden der Wochen (mittwochs und donnerstags von 17:30 - 20:45 Uhr) erlangen. Voraussetzung für die Aufnahme in die DBOS ist der qualifizierte Abschluss der Sekundarstufe I (Realschulabschluss) und spätestens am Ende der Dualen Berufsoberschule der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung.
Schüler/innen anderer Berufsschulen müssen neben dem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I noch den Nachweis einer begonnenen Berufsausbildung erbringen. Die DBOS der BBS-Westerburg ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Mainz als Bildungsstätte nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Somit können Schüler/ innen z. B. für die Abschlussprüfungen Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Informationen sind unter www.bbs-westerburg.de bzw. im Schulbüro erhältlich. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden für das kommende Schuljahr 2020/2021 noch bis zum 08. April 2020 im Schulbüro entgegengenommen.
Nach Rücksprache kann man im Rahmen eines Unterrichtsbesuches als Gastschüler probeweise teilnehmen.
Ansprechpartner: Christian Dörge (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Foto und Text: Thomas Winkel, Berufsbildende Schule Westerburg)