Skip to main content

Pfadfindern gedankt und für Ehrenamt belohnt

Ehrenamtskarten an Leiterschaft der „Burgmannen Westerburg“ überreichtWbg. Stadt FEG Urkunden 06 2020.1a

Das erste Treffen des Pfadfinderstammes „Burgmannen Westerburg“ nach der dreimonatigen Coronapause wurde für die Mitglieder zu einer ganz besonderen Feierstunde. Auch Stadtbürgermeister Janick Pape war gekommen und überraschte die Anwesenden mit seinem Besuch. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen sollten an diesem Abend 17 Ehrenamtskarten des Landes Rheinland-Pfalz an die

Leiterschaft der Burgmannen für deren Engagement im Bereich der Jugendarbeit überreicht werden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte diese Ehrenamtskarten als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen und Organisationen ausgestellt. Im Beisein von Bürgermeister Pape überreichte Stammesführer Gundolf Eckardt diese besondere Auszeichnung an die anwesenden Leiter des Pfadfinderstammes.

Wbg. Stadt FEG Urkunden 06 2020.1a

Bürgermeister Pape gratulierte den Geehrten und betonte in seiner kleinen Ansprache, wie bedeutsam der ehrenamtliche Einsatz von Bürgern insbesondere im Bereich der Jugendarbeit in Vereinen ist. Er dankte den anwesenden Leitern für deren Einsatz und betonte, dass ohne ein solches Engagement die Jugendarbeit in den meisten Vereinen vermutlich komplett eingestellt werden müsste. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass gleich 17 ehrenamtliche Leiter bei den Pfadfindern einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um insgesamt fast 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren zu betreuen.
Sehr ausführlich ließ sich der Bürgermeister von Stammesführer Gundolf Eckardt über den Pfadfinderstamm informieren. Beeindruckt war Pape von dem großzügigen Gelände, das den Pfadfindern direkt am Hülsbach, auf dem Gelände des ehemaligen Tier- und Märchenparks, zur Verfügung steht. Auf einer großen Wiese ist genügend Platz, um die typischen Pfadfinderzelte, die Jurten und Kohten, aufzubauen. Jenseits des Baches stehen zwei Wohn- und insgesamt vier alte Bauwagen, die derzeit mit viel Arbeitsaufwand instandgesetzt und als Gruppenräume ausgebaut werden.

                  Kinder- und Jugendarbeit
Die Burgmannen Westerburg gibt es seit nunmehr 13 Jahren und der Stamm ist ein Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Westerburg.
Altersgerecht werden die Kinder in verschiedenen Gruppen betreut. Während bei den jüngsten, den Bibern, die zwischen 5 und 8 Jahren alt sind, das spielerische noch im Vordergrund steht, wachsen die Anforderungen an die Kinder mit jeder Altersstufe immer mehr an. Bei Wölflingen (8 bis 10 Jahren), Jungpfadfindern (10 bis 13 Jahren) und Pfadfindern (13 bis 17 Jahren) rücken pfadfinderische Fähigkeiten und Tugenden immer mehr in den Fokus.
Höhepunkte für alle Altersstufen sind aber auf jeden Fall die mindestens einmal jährlich stattfindenden Lager, bei denen die Pfadfinder auch alles, was sie bisher gelernt haben, praktisch anwenden und umsetzen können.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft und der Zusage, immer ein offenes Ohr für die Belange der Pfadfinder zu haben, verabschiedete sich Janick Pape natürlich mit dem Pfadfindergruß „Gut Pfad“.


Bildunterzeile:
Stammesführer Gundolf Eckardt (2. v. re) überreichte im Beisein von Stadtbürgermeister Janick Pape (3. v.li) den anwesenden Leitern des Pfadfinderstammes die Ehrenamtskarten.