Skip to main content

Verschönerungsverein Westerburg gibt Jahreskalender 2021 heraus

Die Fotos stellte Hobby-Fotografin Barbara Bathe zur VerfügungWbg. VV Jahreskalender 2021 Vorstellung3 v2

Zum neunten Mal gibt der Verschönerungsverein Westerburg einen Jahreskalender heraus. Da die Sparkasse Westerwald-Sieg auch diesmal als Sponsor fungiert, freute sich Geschäftsstellenleiterin Jasmin Stiltz, dass die öffentliche Vorstellung des Jahreskalenders 2021 in den Räumen der Sparkasse Westerwald-Sieg stattfinden konnte. Die Fotos, die den Betrachter von Januar bis Dezember durch alle

Jahreszeiten führen, stellte die Westerburger Hobby-Fotografin Barbara Bathe zur Verfügung. Hierfür sprach der Vorsitzende des Verschönerungsverein Westerburg, Janick Pape, der 80-Jährigen seinen besonderen Dank aus und überreichte ihr neben einem druckfrischen Kalender auch ein Blumengeschenk. „Die schönen Bilder machen Ihre Heimatverbundenheit deutlich“, lobte Pape, der sich bei Jasmin Stiltz für die finanzielle Unterstützung der Aktion bedankte. Diese lobte ebenfalls die fotografische Arbeit der Seniorin und bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß.
„Es ist schön, dass die Lieferung pünktlich zum ersten Advent erfolgen konnte“, so Pape. Der Wandkalender in der Größe DIN A3 sei sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde. „Die ausgewählten Motive sind eine Identifikation mit unserer Heimatstadt und auch für ehemalige Bürger eine schöne Erinnerung“, stellte der Stadtchef fest.

Wbg. VV Jahreskalender 2021 Vorstellung3 v3

Hobby-Fotografin Barbara Bathe (vorne links), der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Westerburg, Janick Pape (rechts) und Geschäftsstellenleiterin Jasmin Stiltz freuen sich über die Präsentation des neuen Jahreskalenders 2021.

Bilder von Westerburg
Bei ihren Spaziergängen durch Westerburg hat Barbara Bathe oftmals ihre Kamera dabei. Beliebte Motive sind für sie die Westerburger Wahrzeichen. Somit sind Schloss und Schlosskirche auch gleich mehrfach zu sehen. Zur Motivauswahl gehören aber auch Liebfrauenkirche, Christkönigkirche und Ratssaal. Auf ihren Streifzügen fing sie einen Blick vom Schafbach in Richtung Alter Markt ein, stattete dem Spielplatz an der Hofwiese einen Besuch ab und betrachtete das Westerburger Schloss von der alten Langendernbacher Straße aus. Auch der kürzlich sanierte Fußweg zur Oberstadt, der „Kälberborn“, kam ihr vor die Linse. „So kam im Laufe der Jahre - je nach Wetterlage - ein umfangreicher Fundus zusammen“, berichtete Bathe, die sich über die gelungene Umsetzung des Kalenders freute und sich herzlich für die Geschenke bedankte.
Erhältlich ist der Jahreskalender 2021 des Verschönerungsvereins Westerburg zum Preis von 12 Euro im Rathaus der Stadt Westerburg, der Tourist-Information Alter Markt, der Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg in Westerburg und den örtlichen Buchhandlungen.

Hintergrund
Der Verschönerungsverein Westerburg ist ein alt eingesessener Verein, der ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Im Vordergrund steht die Pflege des Heimatgedankens. Neben der Stadtverschönerung wird aber auch die Jugendpflege gefördert. Somit hat der Verschönerungsverein in den vergangenen Jahren einige Spielgeräte für die Spielplätze in der Stadt und den Stadtteilen angeschafft. Seit dem vergangenen Wochenende zieht das Weihnachtsmärchenspiel auf dem Alten Markt wieder die Blicke von Klein und Groß auf sich. Dieses wurde vor einiger Zeit umfangreich saniert. Überdies wurde ein Osterspiel angefertigt, das ebenfalls großen Anklang findet. Beide Präsentationen erinnern an die Ausstellungen des ehemaligen Tier- und Märchenparks von Herbert Dohnalek und erfreuen somit auch die älteren Generationen.
Wer den Verschönerungsverein Westerburg durch Spenden und Mitgliedschaft unterstützen möchte, findet Informationen auf der Homepage der Stadt Westerburg unter: www.stadt-westerburg.de. (Text und Foto: Ulrike Preis)