Skip to main content

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 im Ahrtal

Das Konrad-Adenauer-Gymnasiums Westerburg informiert

Am 10.09.2021 machten sich 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums gemeinsam mit Frau Bathe, Frau Haack und Frau Keller auf den Weg ins Helferzentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Zuge der Flutkatastrophe waren viele Häuser in den an der Ahr gelegenen Gemeinden zerstört oder stark beschädigt worden, sodass die Bewohner über Wochen ohne Strom und sauberes

Wasser auskommen mussten. In den letzten Wochen wurden zwar bereits einige Schäden behoben, jedoch werden noch immer helfende Hände gesucht, um in einzelnen Haushalten Schutt zu beseitigen oder Bewohner bei anderen Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Als wir nach einer einstündigen Busfahrt im Helferzentrum eintrafen, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und erhielten je Gruppe einen Auftrag. Nachdem wir uns mit Eimern, Schaufeln, Spaten und weiteren Arbeitsgeräten ausgestattet hatten, ging es per Helfer-Shuttle zum jeweiligen Einsatzort.

So hatten unsere Gruppen beispielsweise die Aufgaben einen Keller trocken zu saugen, eine Decke abzutragen und einen Garten auszuschaufeln. Durch große Mengen an Heizöl, Fäkalien und anderen verunreinigenden Stoffen war das Ahrwasser kontaminiert worden, sodass nun sämtlicher Schlamm aus Gärten und Gebäuden entfernt werden muss.
Schnell waren wir eingearbeitet und konnten als eingespieltes Team unsere Arbeit verrichten. Zwischendurch versorgten wir uns an einem der vielen Essenszelte mit leckerem Mittagessen und kühlen Getränken, bevor wir unseren Helfer-Auftrag am späten Nachmittag beendeten.

Nach getaner Arbeit war es schön zu sehen, wie dankbar die Betroffenen für unsere Hilfe waren, sodass wir zufrieden unseren Rückweg nach Westerburg antreten konnten.
Wir alle waren beim Anblick der schweren Schäden und der Erzählungen der Bewohner des Ahrgebietes sehr betroffen und möchten unseren größten Respekt gegenüber allen freiwilligen Helferinnen und Helfern aussprechen, die die Aufräumarbeiten, sowie die Logistik und Versorgung im Krisengebiet ermöglichen.
Zur weiteren Unterstützung werden wir uns in den Herbstferien wieder auf den Weg ins Ahrtal machen, dieses Mal privat organisiert. Weitere helfende Hände sind herzlich willkommen!
Teresa Menges, Jahrgangsstufe 13