Skip to main content

„Westerburger Weihnachtszauber“ - ABGESAGT!

Weihnachtsmarkt auf dem illuminierten RathausplatzWbg Weihnachtszauber Ank Stadtkapelle 2021

In diesem Jahr wird der Rathausplatz in der Adventszeit wieder festlich illuminiert. „Ich bin froh, dass wir in diesem Jahr unseren Bürgerinnen und Bürgern wieder eine vorweihnachtliche Veranstaltung anbieten können. Diese trägt den Namen ‚Westerburger Weihnachtzauber‘“, freut sich Stadtbürgermeister Janick Pape auf die drei Veranstaltungstage. „Es wird einen, der aktuellen Lage angepassten, kleineren

Weihnachtsmarkt geben“, ist vom Vorsitzenden des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth, zu erfahren. „In den vergangenen Jahren wurde die Beleuchtung immer weiter ausgebaut. Auch in diesem Jahr werden noch weitere Straßenzüge mit Lichterglanz erfüllt“, verrät der Bürgermeister. „Mittelpunkt wird natürlich der Rathausplatz sein, dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein wahres Lichtermeer“, kündet der Stadtchef weiter an. Lichterketten und vieles mehr werden das schöne Ambiente des Rathausplatzes unterstreichen und so einen besonderen Weihnachtszauber versprühen.

Weihnachtneu Schild Ortseingang

Der „Westerburger Weihnachtszauber“ wird unter der 2G-Regelung stattfinden. Damit reagiert man zwar entgegen der Möglichkeiten der neuen Corona-Verordnung, jedoch mit Hinblick auf die wieder sehr stark ansteigenden Inzidenzen und der dringenden Empfehlung des Gemeinde- und Städtebundes. Der Weihnachtsmarkt soll sicher sein und trotzdem möglichst ohne Einschränkungen auf dem Gelände stattfinden. Da eine 3G-Regelung mit Abständen und Masken kaum umsetzbar ist, hat man sich für die 2G-Variante entschieden.

Wbg Weihnachtszauber Ank Stadtkapelle 2021

Die Stadtkapelle Westerburg wird zur Eröffnung des „Westerburger Weihnachtszaubers“ die Besucher mit bekannten Melodien erfreuen.

Die Öffnungszeiten:

Freitag von 16 bis 20 Uhr

Samstag von 14 bis 20 Uhr

Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Auf die Adventszeit einstimmen
Natürlich soll bei diesem beschaulichen Weihnachtsmarkt, der von der Stadt Westerburg, der Verbandsgemeinde und dem Gewerbeverein Westerburger Land organisiert wird, auch für Unterhaltung gesorgt werden. Schauplatz hierfür wird die große Krippe sein. Diese wird – wieder festlich geschmückt - von Freitag bis Sonntag mit einem bunten Bühnenprogramm gefüllt. Die Darbietungen von „Bürgern für die Bürger“ sollen auf die besinnliche Adventszeit einstimmen. „Das Programm wird vielfältig sein und alle Generationen ansprechen“, verspricht Kulturreferent Johannes Schmidt.

„Die Planungsuntersicherheit aufgrund der weiteren Coronaentwicklungen war leider sehr groß. Daher mussten wir das bewährte Konzept ändern“, erläutert Pape. Auch die Anzahl der Glühweinstände musste aus Sicherheitsgründen stark verringert werden. Um hier frühzeitig Planungssicherheit für die Vereine geben zu können und keine Gruppen zu bevorzugen, erfolgt der Glühweinausschank in diesem Jahr zentral durch die Veranstalter. „Im nächsten Jahr würden wir uns freuen, wenn eine Rückkehr zum liebgewonnenen Konzept möglich ist und zahlreiche Vereine und Verbände aus der ganzen Region den Rathausplatz mit ihren Ständen füllen und mit Speisen und Getränken das weihnachtliche Angebot bereichern. Neben dem zentralen Getränkeausschank wird in diesem Jahr aber auch durch einen Imbiss und ein Kaffee- und Kuchenangebot bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Auch die kleinsten Besucher werden ihren Spaß haben, denn ein kleiner Freizeitpark mit Kinderkarussell und Verkaufsbuden wird das Marktgeschehen bereichern.

Weihnachtneu Schild Ortseingang

Buntes Programm
Die Türen für den „Westerburger Weihnachtszauber“ öffnen sich am Freitag, den 26. November um 16 Uhr. Um 17 Uhr werden Stadtbürgermeister Janick Pape und der Vorsitzende des Gewerbevereins Peter Stoth die Veranstaltung offiziell eröffnen. Ab 17.30 Uhr unterhält die Stadtkapelle Westerburg mit vorweihnachtlichen Melodien. Von 19 bis 20 Uhr übernimmt diesen Part der Musikverein Weltersburg.
Am Samstag, den 27. November geht es um 14 Uhr los. Dann unterhält zunächst der Musikverein 1980 Guckheim. Ab 15 Uhr gibt es Blasmusik mit dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg und in der Zeit von 16 bis 17 Uhr ist der Musikverein Bellingen zu hören. Nach einer kurzen Umbau-Pause tritt Acoustic-Lights, eine Live-Band aus der Region, ins Rampenlicht und wird mit besinnlichen Liedern bis 20 Uhr für unterhaltsame Stunden sorgen. „Für das nächste Jahr planen wir bereits wieder an einem ausgedehnteren Programm bis in die späten Abendstunden“, so Pape.
Wenn der „Westerburger Weihnachtszauber“ seine Türen geschlossen hat, haben die Besucher die Möglichkeit, die örtlichen Gaststätten zu besuchen und dort den Abend ausklingen zu lassen.

Sonntag ist Kindertag
Am Sonntag, den 28. November findet um 10 Uhr ein Gottesdienst auf dem Rathausplatz statt. Zu einem Verkaufsoffenen Sonntag lädt der Gewerbeverein Westerburger Land ein. In den Westerburger Fachgeschäften gibt in der Zeit von 12 bis 18 Uhr viele Schnäppchen und Aktionen zu entdecken. Der Verschönerungsverein Westerburg animiert mit der Neuauflage des Wettbewerbs „Wer hat das schönste weihnachtlich geschmückte Schaufenster“ die Geschäftsleute, mit ausgefallenen Dekorationen die Blicke anzulocken.
Auf dem Alten Markt ist wieder das Weihnachtsmärchenspiel des Verschönerungsvereins aufgebaut und erinnert mit seinen beweglichen Figuren und den Melodien an den Tier- und Märchenpark von Herbert Dohnalek.

Dass an diesem Tag die Kinder im Mittelpunkt stehen, wird auch beim Bühnenprogramm in der Krippe auf dem Rathausplatz deutlich. Dann präsentiert sich dort der Nachwuchs mit Liedern und Gedichten. Um 12 Uhr sind Mädchen und Jungen der Regenbogenschule Westerburg zu sehen und zu hören. Eine Tanzvorführung haben die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Pfarrer Ninck für 12.45 Uhr eingeplant. Um 13.30 Uhr erfreuen die Flötenkids der Stadtkapelle Westerburg die Besucher mit weihnachtlichen Klängen. Ab 14 Uhr ziehen Schülerinnen und Schüler der Realschule plus am Schlossberg Westerburg mit einem Bühnenauftritt die Blicke auf sich.

Wbg. Nikolaus 2

In diesem Jahr wird der Nikolaus mit einer Kutsche durch die Stadt ziehen. Begleitet wird er von Musik und kostümierten Fußgruppen.

Eine „Nikolaus-Parade“ zieht durch Westerburg

Mit Kutsche und Musik – Geschenke werden verteilt

Ein besonderer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes „Westerburger Weihnachtszaubers“ wird der Besuch des Nikolauses sein. Dieser wird am Sonntag, den 28. November, um 15 Uhr erwartet. Dann wird der alte Mann in seinem roten Mantel und langem weißen Bart mit einer großen Kutsche durch die Stadt ziehen. Begleitet wird er von den Westerburger Turmbläsern, die weihnachtliche Melodien erklingen lassen. Bereichert wird die „Nikolaus-Parade“ durch verschiedene kostümierte Fußgruppen. Im Gepäck haben der Nikolaus und seine Helfer viele Päckchen, die an die Kinder verteilt werden. Etwas „Gesundes“ soll es auch geben. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Westerwald Bank dürfen sich die Mädchen und Jungen über Mandarinen freuen.
Los geht es in der Bahnhofstraße auf Höhe des neuen Rewe-Marktes. Durch die Innenstadt zieht die „Nikolaus-Parade“ hinauf bis zum Rathaus. „So wird den vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich mit Abstand aufzustellen“, erläutert Bürgermeister Pape das Konzept. Darüber hinaus möchten die Veranstalter so auch ein bisschen an die Märchenumzüge erinnern, die in früheren Jahrzehnten stattfanden und immer großen Anklang fanden. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, noch einen Bummel über den „Westerburger Weihnachtszauber“ zu machen und das schöne Ambiente zu genießen.









 
Die Stadtkapelle Westerburg wird zur Eröffnung des „Westerburger Weihnachtszaubers“ die Besucher mit bekannten Melodien erfreuen.