Skip to main content

Burgmannen aus Westerburg feiern drei Jubiläen in einem Jahr

Dazu gehören 15 Jahre Pfadfinderarbeit in der FeG Westerburg

Auf gleich drei „runde“ Jubiläen können die Burgmannen aus Westerburg im Jahr 2022 zurückblicken: 5 Jahre Open-Air Gottesdienst der Burgmannen Westerburg, 10 Jahre Zugehörigkeit der Burgmannen Westerburg zur PdF und 15 Jahre Pfadfinderarbeit in der FeG Westerburg.

2007 startete die Pfadfinderarbeit der FeG Westerburg mit der Gründung einer Siedlung durch Heiko Schmidt. Unter dem Dach der „Royal Ranger“ entwickelte sich dieser Arbeitszweig der Jugendarbeit der Gemeinde rasch zu einem Erfolgsmodell und schon bald wurden über 30 Kinder von ca. 10 Mitarbeitern betreut.
Nachdem Pfingsten 2009 der Bund FeG mit der PdF seinen eigenen Pfadfinderbund gründete kamen auch bald erste Überlegungen auf die „Royal Ranger“ zu verlassen und der PdF beizutreten. Anfang 2011 wurden diese Überlegungen konkret und im Frühjahr 2012 wurde dann aus dem Royal Ranger Stamm 379 „Unter der eisernen Brücke“ der PdF Pfadfinderstamm der „Burgmannen Westerburg“.
Der Name Burgmannen, nebst dem zugehörigen Wappen, wurde mit Bedacht gewählt und stellt die Verbindung zwischen dem Pfadfinderstamm der FeG und der Ortsgemeinde Westerburg klar. Steht doch in unmittelbarer Nähe des Schloss Westerburg das „Burgmannenhaus“ in dem die treuesten Diener der jeweiligen Burgherren untergebracht waren. Und so wie die Burgmannen ihren Herrn treu ergeben und ihre besten und zuverlässigsten Diener waren, so sind die Burgmannen Westerburg ihrem Herrn Jesus Christus treu ergeben und folgen ihm nach.
2010 übernahm Herbert Girnstein von Heiko Schmidt die Stammesführung und führte die Arbeit bis zum Jahr 2013. In dieser Zeit erfolgte 2012 auch der Wechsel von den Royal Rangers zur PdF.
Herbert wurde beim Bundesthing 2013 in Witten in der Stammesführung durch unsere heutige Bundesführerin Ute Hindorff abgelöst. Ute führte den Stamm bis zum Jahr 2015 und übergab beim Bundesthing in Westerburg dann an Gundolf Eckardt, „GANDALF“, da sie 2014 als stellvertretende Bundesführerin gewählt wurde und sich auf dieses wichtige Amt konzentrieren wollte.
Auf dem Regionallager Mitte, „Geht doch!“ 2021 in Rotenhain legte dann Noel von Graevenitz sein Stammesführerversprechen ab, übernahm die Verantwortung für die Burgmannen und führt seitdem die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger mit viel Eifer und Engagement weiter.
Dieses einzigartige Dreifachjubiläum werden die Burgmannen in Westerburg in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Zeltlager v. 09.09. bis zum 11.09 feiern. Als Höhepunkt der Veranstaltung findet am 11.09. um 10.00 Uhr ein großer Open-Air Jubiläumsgottesdienst mit einer Versprechensfeier statt.
Nach dem Gottesdienst besteht dann die Möglichkeit sich bei Essen und Trinken näher mit der Pfadfinderarbeit vertraut zu machen und „über den Zaun zu schauen“. Bei Bratwurst und kühlen Getränken können die Großen miteinander ins Gespräch kommen und für die Kleinen besteht die Möglichkeit zu spielen und herumzutoben oder sich an einigen „pfadfinderischen Herausforderungen“ zu versuchen. Kaffee und Kuchen sowie frisch gebackene Waffeln runden das kulinarische Angebot am Nachmittag ab.