Skip to main content

Rund 400 Blutspender kamen zum DRK in die BBS Westerburg

Diesmal wurden 37 Erstspender registriert – Terminvergabe kommt gut anWbg. DRK Blutspende 04 2022.09 v1

Gerade in der heutigen Zeit sind Blutkonserven wichtig. So ist es für viele Menschen in der Region auch jetzt selbstverständlich, anderen zu helfen und mit dem eigenen Blut das Leben von Mitmenschen zu retten. 399 Blutspender registrierte der DRK Ortsverein Westerburg, der kürzlich zum ersten Blutspendetermin für das Jahr 2023 in die Berufsbildende Schule Westerburg (Hofwiesenstraße) eingeladen hatte. „Viele Spender sind

unserem Aufruf gefolgt. Blutspenden werden derzeit ganz dringend benötigt. Wir sind froh und stolz, dass wir in Westerburg wieder so gute Zahlen erreichen konnten und möchten uns auf diesem Weg bei allen Spendern herzlich bedanken“, äußerte sich der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Westerburg, Martin Reitz, im Anschluss an den Blutspendetermin, der Ende Januar stattfand.

Wbg. DRK Blutspende 04 2022.07 v2

37 Erstspender
Auch wenn die Maskenpflicht nahezu überall gefallen ist, so wurde hier jedoch darauf geachtet, dass die Corona-Vorsichtsmaßnahmen weiter eingehalten werden. Einige Mitglieder des DRK-Ortsvereins Westerburg versahen im Eingangsbereich ihren ehrenamtlichen Dienst. Sie achteten darauf, dass alle Ankömmlinge Schutzmasken trugen und sich die Hände desinfizierten.

Wbg. DRK Blutspende 04 2022.10 v1

Bewährt hat sich die Ausgabe der Verzehrgutscheine von der Bäckerei Garcia in Westerburg, die dort individuell eingelöst werden können. Sehr gut angenommen wird auch die Terminvergabe, die die Wartezeit für die Blutspender deutlich verkürzt. „So waren 285 Blutspenden geplant. Tatsächlich wurden aber 399 Personen registriert. Eine gute Zahl, mit der wir sehr zufrieden sein können“, berichtete Reitz weiter und ergänzt: „Einigen war die Wartezeit leider zu lange. Wir hoffen, diese Personen sind beim nächsten Mal wieder dabei“, äußerte er sein Bedauern, verbunden mit der Hoffnung, die Blutspender halten zu können.

Wbg. DRK Blutspende 04 2022.08

Die große Anzahl der Blutspender, die spontan kamen, führt der Bereitschaftsleiter auf die gute Werbung und die Aktion mit den Regenschirmen als Dankeschön für die Werber zurück. „Diesmal kamen 37 Erstspender“, erzählt er weiter. Das sei unter anderem auch darauf zurück zu führen, dass eine Vielzahl an langjährigen Blutspendern Familienmitglieder, Freunde und Kollegen ansprach und so die Werbetrommel rührte. „Das wirkte sich ebenfalls positiv aus“, äußerte sich Reitz zufrieden.

Wbg. DRK Blutspende 04 2022.09 v1

Die nächsten Blutspendetermine
Der nächste Blutspendetermine des DRK Ortsvereins Westerburg in der BBS Westerburg sind am 17. April und am 3. Juli, jeweils montags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr. (Text und Archiv-Fotos: Ulrike Preis)