Skip to main content

Karina Dudeck leitet jetzt offiziell die Regenbogenschule Westerburg

Viele Glückwünsche gepaart mit Trommelwirbel, Musik und TheaterWbg Regenbogenschule neue Schulleiterin 02 2023 3 v1

Die Regenbogenschule Westerburg hat mit Karina Dudeck eine neue Schulleiterin. Dieser Tage fand die offizielle Amtseinführung in der Stadthalle Westerburg statt. An der Feierstunde nahmen neben der Familie von Karina Dudeck auch René Schermuly von der Schulaufsicht der ADD, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Ganztagsschule sowie der Betreuenden

Grundschule, die Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter und Mitglieder des Fördervereins, die Leitung des Studienseminars Westerburg, Vertreter der Kirche, der Stadtbürgermeister Janick Pape, sowie die Schulleiter aus den Schulen der Verbandsgemeinde Westerburg und des Schulzentrums als auch die Leitungen der Kindertagesstätten teil.

Wbg Regenbogenschule neue Schulleiterin 02 2023 002

Eigentlich kennt Karina Dudeck das Amt und die damit verbundenen Aufgaben der Schulleiterin schon in und auswendig. In ihrer Rede hielt sie Rückblick auf die Zeit im Frühjahr 2019, als sie „plötzlich“ kommissarische Schulleiterin wurde. „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“, diese selbstbewusste und optimistische Äußerung von Pipi Langstrumpf hätte sie sich schon früher zu Herzen nehmen müssen, bekannte sie augenzwinkernd.

Wbg Regenbogenschule neue Schulleiterin 02 2023 v1

„Rund 300 Kinder, 600 Elternteile, 30 Ganztagsschulmitarbeiter und 20 Kolleginnen und Kollegen stellten über Nacht Anforderungen an mich, hegten sehr individuelle und mannigfaltige Hoffnungen, die vielfältiger nicht hätten sein können“, gab Dudeck zu bedenken.

René Schermuly von der ADD hätte sie seinerzeit beruhigt. Sie müsse die Schule nur verwalten und solle sich keine Sorgen machen. Zu Beginn der folgenden Ernennung stellte der Schulrat mit einem Gedicht zunächst den "Tätigkeitsbereich eines Schulleiters" fest, und verdeutlichte, dass Karina Dudeck mit ihrer Vision von Schule deutlich mehr leistet als im Gedicht dargeboten.
„Das richtige Gefühl“ hatten wohl auch Bürgermeister Markus Hof und der für die Schulen zuständige Abteilungsleiter Martin Ortseifen. Dies sei auf eine Aussage zurückzuführen, die sie damals bei einem Rundgang durch die Schule geäußert hatte: „Ich wünsche, dass alle Kinder, egal mit welchen Voraussetzungen, egal mit welcher Nationalität oder welchem Päckchen, dass sie zu tragen haben, gerne in die Regenbogenschule kommen und bei uns unbeschwert zusammen lernen sollen“.

Wbg Regenbogenschule neue Schulleiterin 02 2023 4 v1

„Auch die Schulleiter aus den umliegenden Schulen, egal, ob Grund-, weiterführende oder Förderschule waren offen, begegneten mir als sei ich schon ‚eine von Ihnen‘ und nahmen mich vorurteilslos in ihren Kreis auf“, erinnert sich Dudeck gerne zurück. Auch ihre Familie war sich von Anfang an sicher, dass alles klappt und unterstützte sie wo es nur ging. Sie nutzte die Gelegenheit, allen für die Unterstützung und die vielen Gespräche zu danken. „Oft waren diese der Anker auf der Reise durch die stürmische See der letzten Jahre“, hob Dudeck hervor. Letztendlich habe sie zwei Jahre gebraucht, um sich auf die Stelle der Schulleiterin zu bewerben. „Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann mit vollem Herzen. Und nicht für mich, sondern für die Schulgemeinschaft und vor allem für die mir und uns anvertrauten Kinder wollte ich alles, außer es vermasseln“, bekannte sie offen und führte fort: „Jedes einzelne Kind hat es verdient, in unserer Schule zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen und mit einem Rucksack voller Seelenproviant, gesammelt in tollen Unterrichtsstunden, bunten Schulfesten, spannenden Ausflügen und vielem mehr, gestärkt nach vier Jahren unsere Grundschule zu verlassen“.

Um dies für „Ihre“ aktuell 315 Kinder zu erreichen, regt Karina Dudeck stets zu Veränderungen an. „Umdenken, den Unterricht und die Schule öffnen, in Teams arbeiten, Strukturen aufbrechen und neue Wege beschreiten, fördern und fordern, nicht nur lehren, sondern gemeinsam lernen, leben und lachen, das ist das Bild der Schule, die ich gestalten möchte. Dass dies in den letzten vier Jahren auf den Weg gebracht werden konnte und auch weiter umgesetzt werden kann, ist jedoch nicht alleine mein Verdienst. Ohne ein Kollegium, dass diesen Weg mitgeht, offen für Neues ist und darauf vertraut, dass da jemand einen Plan hat und weiß, wo es hingehen soll, geht dies nicht“, führte Dudeck weiter aus. So galt ihr besonderer Dank der Verbandsgemeindeverwaltung, dem Förderverein, dem gesamten Team der Regenbogenschule und allen, die der Grundschule verbunden sind.

Wbg Regenbogenschule neue Schulleiterin 02 2023 2

Im Rahmen der Feierstunde, durch welche die Viertklässler führten, gab es viele Glückwünsche gepaart mit Trommelbeiträgen, umgedichteten Liedern wie beispielsweise „Alle Kinder kenn‘ Frau Dudeck“ und einem kleinen Theaterstück. Die Kinder präsentierten gemeinsam mit ihren Lehrern ein tolles Unterhaltungsprogramm, das immer wieder mit kräftigem Beifall honoriert wurde. Ein besonderer Moment an diesem Vormittag war das Überreichen der Ernennungsurkunde, die Karina Dudeck aus den Händen des Schulrats in Empfang nehmen konnte. Zu den zahlreichen Gratulanten zählte auch Bürgermeister Markus Hof, der der neuen Schulleiterin alles Gute und eine glückliche Hand bei der Umsetzung ihrer Ideen wünschte. Mit Karina Dudeck sei die richtige Person am richtigen Platz. Er freue sich auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit, so Bürgermeister Hof.


Bildunterzeile:
Die Regenbogenschule Westerburg hat mit Karina Dudeck eine neue Schulleiterin.