Pfefferkuchenmarkt 2024 - Gäste freuen sich über illuminierten Rathausplatz
Das Westerburger Weihnachtsdorf lockt mit einem bunten Angebot
Der Pfefferkuchenmarkt zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt Westerburg. Mit seinem buntem Programm spricht das wunderschön illuminierte Weihnachtsdorf alle Generationen an. Schon aus der Ferne ist der Lichterglanz zu sehen, der sich über den Rathausplatz und die angrenzende große Wiese legt. An den liebevoll weihnachtlich geschmückten Hütten duftet es
(bis einschließlich Sonntag) herrlich nach Glühwein, Waffeln, Crêpes, gebrannten Mandeln und allerlei Köstlichkeiten. Darüber hinaus bieten Kunsthandwerker tolle Geschenkideen an. Weihnachtliche Melodien erfüllen den Platz und laden zum Erkunden und Verweilen ein.
Kindergärten und Schulen sowie verschiedene Vereine und Akteure stehen im Rampenlicht.
Auch der Nikolaus hat sich reichlich Zeit genommen und kommt an mehreren Tagen zum Pfefferkuchenmarkt nach Westerburg.
Er wird erneut am Samstagnachmittag um 16 Uhr reichlich Geschenke an die Kinder verteilen.
Am Sonntag wird er ab 15 Uhr bei der großen Nikolaus-Parade mit der Kutsche durch die Stadt gefahren.
„Dass diese Veranstaltung alljährlich einen so wundervollen weihnachtlichen Glanz entfaltet, das liegt an ganz vielen Vereinen und Privatpersonen“, lobte Stadtbürgermeister Janick Pape bei der Eröffnung des Pfefferkuchenmarktes 2024 am Donnerstagabend. Genießt die Zeit in dem wunderschön hergerichteten Ambiente, wünschte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof. Für den dritten Kooperationspartner dankte der Vorsitzende des Gewerbevereins Westerburger Land, Peter Stoth, allen Mitwirkenden, Helfern und dem Orga-Team. „Es braucht viele fleißige Hände, kreative Köpfe und engagierte Herzen“, betonte Stoth.
Das weitere Programm:
Am Freitagabend ist Pfefferkuchenmarkt-Party angesagt. Dann steht ab 20 Uhr „Sixpash“ im Rampenlicht. Die bekannte Coverband spielt Pop- und Rockmusik.
Am Samstag, den 30. November öffnet das Weihnachtsdorf um 14 Uhr seine Türen und lädt zum Bummeln und Genießen ein. Von 14.30 bis 15.30 Uhr sorgen der Musikverein 1980 Guckheim und der Musikverein Hui Wäller Kölbingen gemeinsam für weihnachtliche Melodien. Ab 16.45 Uhr unterhalten „Die Wäller 9“ mit Marcel Schreiner und von 18 bis 19 Uhr der Musikverein Harmonie Bellingen. Das Abendprogramm startet um 20.30 Uhr mit dem Akustik-Trio „Mille and MORE“
Am Sonntag, den 1. Dezember ist das Weihnachtsdorf ab 12 Uhr geöffnet. Von 13 bis 14 Uhr wird der Musikverein Weltersburg mit bekannten Melodien unterhalten.
Am Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr lädt das Jugendzentrum in der Neustraße 39 zu Advent-Basteln und anderen Aktionen ein. Kinder unter sieben Jahren nur in Begleitung der Eltern.
Um 15 Uhr beginnt die Nikolaus-Parade am Rewe Markt und zieht durch die Innenstadt zum Rathausplatz. Der Nikolaus wird dann auch nochmal den Pfefferkuchenmarkt besuchen, so dass ab 16 Uhr die Möglichkeit besteht, zusammen mit den Kindern Erinnerungsfotos zu machen.