Skip to main content

Filzarbeiten unterstützen Dernbacher Hospiz

Mit Filzarbeiten hat Annemarie Lutz bisher 1.000 Euro Spenden gesammelt

Handarbeiten aus Filzwolle sind das Metier von Annemarie Lutz aus Steinebach an der Wied. Mit ihren handgefertigten Produkten wollte sie auch etwas Gutes tun und kam so auf die Idee, ihre Arbeiten nicht zu verkaufen, sondern gegen eine Spende für das stationäre Hospiz St. Thomas in Dernbach abzugeben. Für ihre handgemachten Produkte wollte Annemarie Lutz keine festen Preise aufrufen. Stattdessen

gab sie einen Mindestbetrag aus, der pro gefilzter Puppe, Pantoffelpaar oder Handytasche für das Hospiz gespendet werden sollte. Interessierte Käuferinnen und Käufer nahmen das Angebot gerne an: Bisher konnte Annemarie Lutz dem Hospiz schon 1.000 Euro an Spenden zukommen lassen.
Corona-bedingt war bisher keine persönliche Spendenübergabe im Hospiz möglich. Dennoch geht die Spendenaktion von Annemarie Lutz weiter. „Geben ist seliger als nehmen“, sagt sie. „Ich freue mich, dass ich mit meinen Handarbeiten ein so wichtiges Projekt wie das Hospiz unterstützen kann.“
Auch Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen freut sich über die Unterstützung. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus kleinen handgefertigten Produkten eine solche Spendensumme entstehen kann.“ Damit das Hospiz kostendeckend arbeiten kann, ist es auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Im Namen der Gäste und des Teams geht daher ein großer Dank an Annemarie Lutz sowie die Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion.
Wer Interesse an handgefertigten Filzprodukten hat und gleichzeitig das Hospiz St. Thomas unterstützen möchte, kann sich telefonisch mit Annemarie Lutz telefonisch unter 02662 -3447 in Verbindung setzen.
________________________
Leben in Würde – Sterben in Würde. 2014 verständigten sich die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH, der Hospizverein Westerwald e. V. sowie die Dernbacher Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi auf das Ziel, in der Region und für die Region ein stationäres Hospiz zu errichten. Die Katharina Kasper HOSPIZ GmbH wurde als Tochter der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gegründet und setzt das Projekt als Trägergesellschaft in enger Kooperation mit dem Hospizverein Westerwald um. Das stationäre Hospiz heißt Hospiz St. Thomas und wurde auf dem Grundstück des Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach im Sommer 2017 bezogen.
Das sind wir: Rund 6.300 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Besuchen Sie uns: www.katharina-kasper-gruppe.de