Auch im kommenden Schuljahr kann die allgemeine Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule Westerburg im Ausbildungszweig der Dualen Berufsoberschule (DBOS) erwerben werden.
Berufstätige, aber auch Schüler/innen anderer Berufsschulen, können diesen Abschluss im Zeitraum von zwei Jahren berufsbegleitend an jeweils zwei Abenden der Wochen (mittwochs und donnerstags von 17:30 - 20:45 Uhr) erlangen. Voraussetzung für die Aufnahme in die DBOS ist der qualifizierte Abschluss der Sekundarstufe I (Realschulabschluss) und spätestens am Ende der Dualen Berufsoberschule der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung.
Schüler/innen anderer Berufsschulen müssen neben dem qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe I noch den Nachweis einer begonnenen Berufsausbildung erbringen. Die DBOS der BBS-Westerburg ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Mainz als Bildungsstätte nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Somit können Schüler/ innen z. B. für die Abschlussprüfungen Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Informationen sind unter www.bbs-westerburg.de bzw. im Schulbüro erhältlich. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden für das kommende Schuljahr 2020/2021 noch bis zum 08. April 2020 im Schulbüro entgegengenommen.
Nach Rücksprache kann man im Rahmen eines Unterrichtsbesuches als Gastschüler probeweise teilnehmen.
Ansprechpartner: Christian Dörge (
(Foto und Text: Thomas Winkel, Berufsbildende Schule Westerburg)
