Skip to main content

Landrat Köberle präsentiert das Jahrbuch 2022 des Landkreises

Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg informiert

Ein Virus aus China mit dem Namen „Corona“ beeinflusst unser Leben auch im Jahr 2021 maßgeblich. Noch immer müssen wir uns einschränken. Auch das so beliebte Jahrbuch des Landkreises Limburg-Weilburg musste daher erneut ohne die offizielle Präsentation beim ebenso beliebten Heimatkundlertreffen erscheinen. „Dies tut mir sehr leid – aber die Corona-Pandemie ließ es auch diesmal noch nicht zu. Mit der Hoffnung

auf bessere Zeiten und der Rückkehr zur Normalität verbinde ich zugleich auch eine große Vorfreude, im Herbst 2022 wieder in gewohnter Form zu dieser ebenso schönen wie wichtigen Veranstaltung einladen zu dürfen“, so Landrat Michael Köberle bei der Präsentation des neuen Jahrbuches 2022.
Aber trotz Corona und einer damit verbundenen, immensen Mehrbelastung für das Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde auch in diesem Jahr wieder ein ebenso umfangreiches wie informatives Jahrbuch erstellt. Die Themen finden sich – wie gewohnt – unter den Rubriken „Zeitgeschehen“, „Heimatgeschichte“, „Erzählungen, Essays, Berichte“, „Menschen“ sowie „Natur, Umwelt und Technik“.

 

Landrat Michael Köberle (rechts) und Simone Frohne aus dem Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit präsentierten das neue Jahrbuch 2022. Foto: Kreisverwaltung Limburg-Weilburg

So wird über das Impfzentrum im Landkreis Limburg-Weilburg berichtet, das viele Leserinnen und Leser im Laufe des Jahres sicher selbst haben kennenlernen dürfen. Franz-Karl Nieder beschäftigt sich mit der Geschichte der Lebenshilfe in Limburg, Bürgermeister a. D. Hans-Peter Schick beschreibt den Wildpark „Tiergarten Weilburg“ und Josef J. G. Jung widmet sich 1250 Jahren Lindenholzhausen.
Aber natürlich gibt es noch ganz viel mehr lesenswerte Geschichten im neuen Jahrbuch zu entdecken. „Ausdrücklich danke ich allen Autorinnen und Autoren, die wieder mit viel Herzblut und Akribie ein tolles, lesenswertes Buch geschrieben haben. Herzlichen Dank auch dem Redaktionsteam unseres Sachgebietes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus dem Referat Büro Landrat mit Pressesprecher Jan Kieserg, Simone Frohne und Nadine Welcker sowie dem Rekom-Verlag und Heike Wetzling für das große Engagement“, so Landrat Michael Köberle abschließend.
In den Buchhandlungen, der Camberger Bücherbank sowie in den Kreisverwaltungen Limburg und Weilburg wird das Jahrbuch 2022 für den gewohnten Verkaufspreis von 8,90 Euro angeboten.