Skip to main content

17 Schüler des DRK Kreisverbandes Westerwald absolvierten erfolgreich ihre Ausbildung im Pflegeberuf

Dank galt den Schülern und Ausbildern für ihren Einsatz und die gute ZusammenarbeitWbg DRK KV Azubis Altenpflegeberufe 07 2023.001

Kranken und pflegebedürftigen Menschen tagtäglich zu helfen, das ist den 17 Auszubildenden des DRK-Kreisverbandes Westerburg wichtig. Während ihrer Ausbildung erhielten sie in ihren Ausbildungsstätten und in der Berufsschule das Rüstzeug, um ihren Beruf richtig ausüben zu können. Dieser Tage konnten die jungen Frauen und Männer im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier in der Berufsbildenden Schule in Westerburg ihre

Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Um diesen besonderen Anlass zu unterstreichen, richtete die BBS eine schöne und kurzweilige Veranstaltung aus.

Von dort aus ging es in den DRK Seniorenwohnpark Schlossblick, wo die Geschäftsleitung die Schülerinnen und Schüler zu einer kleinen Feierstunde eingeladen hatte. Bei Sekt und Snacks stießen alle gemeinsam auf den erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit an.

Stellvertretend für die Geschäftsleitung bedankte sich Pflegereferent Matthias Schuy bei allen Schülern und Ausbildern für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Der DRK Kreisverband Westerwald sei stolz darauf, 14 der insgesamt 17 Auszubildenden übernehmen zu können, betonte Schuy in seiner Rede. Den Glückwünschen schlossen sich auch die Praxisanleiterinnen Sinaida Glanz und Viktoria Sichelschmidt (auch im Namen ihrer Kollegin Mariola Olechnowicz, die leider nicht dabei sein konnte) an und und überreichten ein Präsent.

Wbg DRK KV Azubis Altenpflegeberufe 07 2023.001

Wie der Pflegereferent deutlich machte, können Pflegefachkräfte sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich arbeiten. Das Berufsbild der Pflege habe sich geändert. Inzwischen gebe es unterschiedliche Bildungswege, die in die Pflege führen. Wie im Gespräch weiter zu erfahren war, erhalten seit Januar 2020 die Auszubildenden zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau eine modernere und vielfältige Ausbildung, die in der gesamten Europäischen Union (EU) automatisch anerkannt wird. Wer Interesse an einer Ausbildung habe, der könne sich gerne melden, so Schuy.

                                 Erfolgreiche Ausbildung
Im DRK Seniorenzentrum Sonnenhof in Bad Marienberg haben Fabian Ernst (Pflegefachmann) sowie Jolina Racero-Küpper, Finn Heimann und Erona Morina (Altenpflegehelfer/in) ihre Ausbildung mit Erfolg bestanden. In der DRK „Sozialstation“ in Bad Marienberg absolvierte Jason Hoffmeister (Pflegefachmann) erfolgreich seine Ausbildung. In der DRK Seniorengemeinschaft „Am Stadtwald“ in Bad Marienberg wurde Denica Wesolek (Altenpflegehelferin) erfolgreich ausgebildet. Im DRK Seniorenwohnpark „Schlossblick“ in Westerburg freuen sich die sechs Auszubildenden Lena Fritz, Loreen Seel und Sean Schnappauf (Pflegefachfrau/-mann), Sophie Goldhausen (Altenpflegerin) sowie Halla Masalma und Julia Krawczyk (Altenpflegehelferinnen) ihre Zeugnisse in Empfang nehmen zu können. Im DRK Seniorenzentrum „Am Merzenborn“ in Wirges absolvierten Finja Noelle Brakonier und Annalena Haubrich (Altenpflegehelferinnen) erfolgreich ihre Ausbildung. Und im DRK Seniorenwohnpark „Am Rothenberg“ in Hachenburg freuten sich Dilan Altunsaray, Anamarija Cavrag, Robert Wintermann (Altenpflegehelfer/-in) über ihre Abschlusszeugnisse.