Skip to main content

Die DRK Ortsvereine sammeln Kleiderspenden ein

Aktion dient der Finanzierung gemeinnütziger AufgabenWbg DRK Kleidersammlung 10 2019.1 v2

Am Samstag, den 7. Oktober rufen die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes im Westerwaldkreis zur Altkleider-Straßensammlungen auf. An diesem Tag fahren auch die Mitglieder der DRK-Ortsvereine Höhn und Westerburg wieder durch die Straßen der Gemeinden und sammeln ab 8 Uhr die Spenden ein. Diese sollten gut sichtbar an den Straßenrand gestellt werden. Die Sammlung findet auch bei schlechter Witterung statt.

Die Bevölkerung wird gebeten, darauf zu achten, dass die Kleidung nur von Rot-Kreuz-Personal abgeholt wird. Die DRK-Fahrzeuge sind alle entsprechend gekennzeichnet.
Gesammelt werden Damen- und Herrenbekleidung, Strümpfe, Socken und Unterwäsche, Wolldecken, Federbetten, alte Hüte, Pelze und Haushaltswäsche aller Art, Schuhe und Kinderbekleidung. Für Wertsachen wird keine Haftung übernommen. Als Verpackung kann jeder neutrale Sack oder Karton verwendet werden. Auf dieser sollte mit einem wasserfesten Stift die Bezeichnung „DRK“ vermerkt werden.

Wbg DRK Kleidersammlung 10 2019.1 v2


Der Erlös geht an die DRK-Ortsvereine im Westerwald zur Finanzierung der Vorsorge im Katastrophenschutz für die Westerwälder Bevölkerung. Da die DRK Ortsvereine außer Beiträgen aus der Bevölkerung und großzügigen Spenden keine weiteren größeren Einnahmen haben, sind sie auf diese Art der Mittelbeschaffung dringend angewiesen.
Um auch in der Zeit zwischen den Sammlungen Abgabemöglichkeiten zu bieten, stehen in verschiedenen Dörfern der Verbandsgemeinden im Westerwald Kleidersammelcontainer. Größere Mengen werden von den Ortsvereinen über das ganze Jahr abgeholt oder können zu den DRK Unterkünften gebracht werden. Die Abgabe von Bekleidung ist aber auch nach wie vor an den bekannten Rotkreuz-Dienststellen möglich. (Text und Foto: Ulrike Preis)