Skip to main content

Westerwald-Brauerei gewinnt tausende neue Bierfreunde beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Landesfest war die größte Veranstaltung, die Hachenburger je beliefert hat

Bad Ems/Hachenburg. Es waren optimale Wetterbedingungen beim 37. Rheinland-Pfalz-Tag vom 16. bis 18. Juni in Bad Ems. Rund 25 Grad und Sonnenschein ließen in Kombination mit einem ansprechenden Festprogramm und erstklassigen Live-Acts rund 125.000 Besucher an die Lahn strömen. Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg sorgte als einer der Hauptsponsoren dafür, dass alle Gäste gut mit Getränken versorgt waren. 19 Getränkestände hatte die Familienbrauerei in Bad Ems aufgebaut.

Riesiger Ansturm am Sportplatz Hasenkümpel
Der Hachenburger-Ausschankwagen in der RPR1./bigFM Rheinland-Pfalz-Tag-Arena am Sportplatz Hasenkümpel gehörte dabei zu den bestfrequentierten des Wochenendes. Hier feierten mehrere Tausend Musikbegeisterte gemeinsam und ausgelassen zu den Hits von Juli, ClockClock, Glockenbach und Leony. „Was da los war, kann ich nur mit einem Wort beschreiben: Wahnsinn. Die Stimmung war gigantisch, die Zapfhähne konnten durchlaufen“, berichtet Klaus Strüder, Vertriebsleiter Vereine, Fest- & Mietservice und Projektverantwortlicher für den Rheinland-Pfalz-Tag bei der Westerwald-Brauerei. Gemeinsam mit seinem Team und der Unterstützung von Getränkefachgroßhändlern aus der Region hatte er Kühlwagen, Ausschankwagen, Zapftechnik, Theken, Sonnenschirme und weiteres Festmaterial nach Bad Ems gebracht und während der Veranstaltung die reibungslose Versorgung mit Hachenburger Bieren sichergestellt.

Größtes Fest in der jüngeren Brauerei-Geschichte
Eine genaue Zahl, wie viel Hachenburger Biere, Biermischgetränke und Hachenburger Kalter Kaffee beim Rheinland-Pfalz-Tag verkauft wurden, hat Strüder noch nicht. „Wir rechnen noch. Aber es ist für die Westerwald-Brauerei schon jetzt die größte und erfolgreichste Einzelveranstaltung, an die ich mich erinnern kann“, gibt er einen Einblick. Auch Jens Geimer, Geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des Festwochenendes: „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Hachenburger-Team, alle haben Hand in Hand gearbeitet. Sich bei dieser Großveranstaltung neben dem gerade ohnehin auch starken Saisongeschäft so souverän zu präsentieren, das war eine hervorragende Gemeinschaftsleistung.“

Positives Feedback aus ganz Rheinland-Pfalz
Für die Westerwald-Brauerei war der logistische Aufwand beim Rheinland-Pfalz-Tag groß. „Wir sind mit Großveranstaltungen mit mehreren Tausend Gästen vertraut. Der Rheinland-Pfalz-Tag hatte aber auch für uns eine neue Dimension“, erklärt Klaus Strüder und auch Jens Geimer weiß: „Im Gegensatz zu Konzernbrauereien schütteln wir eine Veranstaltung dieser Größe nicht einfach so aus dem Ärmel. Aus Verbundenheit zur Region, die unsere Familienbrauerei schon immer prägt, haben wir diese Herausforderung aber ohne zu zögern angenommen und letztlich ja auch erfolgreich gemeistert.“ Der Brauereichef war nach dem offiziellen Fassanstich am Freitagabend selbst noch lange auf dem Veranstaltungsgelände geblieben, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Von Menschen aus dem gesamten Land erhielt er positives Feedback zu den Hachenburger Bieren, aber auch zum offenen wie herzlichen Auftreten seines Teams: „Ich bin mir sicher, dass wir beim Rheinland-Pfalz-Tag Tausende Hachenburger-Bierfreunde im gesamten Land dazugewonnen haben.“
Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.