Skip to main content

Bücherei Holler/Untershausen kümmert sich um „eine große Liebe in dunklen Zeiten“

Es um den Roman „Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe“ von Susanne Abel

Beim Literaturgesprächskreis im Pfarrheim, Hauptstraße 3a in Holler, am Dienstag, 29. August, 20 Uhr, geht es um den Roman „Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe“ von Susanne Abel. Sehr aktuell schon als Taschenbuch erhältlich und auch mehrfach in der Bücherei zur Ausleihe bereitstehend dürfte dieser Titel neue Interessierte zu dem Lesekreis locken.


Der Abend wird von Claudia Hülshörster geleitet. Sie hat bei der Projektgruppe „TheoLit“ mitgearbeitet und steht seitens der Katholischen Erwachsenenbildung - Bildungswerke Westerwald und Rhein-Lahn als Referentin zur Verfügung.

Zum Buch: „Wer ist denn das?“, fragt Tom und zeigt auf das Foto mit dem schwarzen GI, der zwischen den Ur-Großeltern, Oma Emma, Tante Fine und seiner jugendlichen Mam vor dem Heidelberger Schloss steht. „Das weißt du doch“, sagt Greta nach einer gefühlten Ewigkeit. „Das sind wir.“ „Ja, aber wer ist der amerikanische Soldat?“ „Du kannst manchmal dumm fragen.“ Ein Afroamerikaner inmitten einer deutschen Familie so kurz nach dem Rassenwahn im Nationalsozialismus. Verrückt!, denkt Tom und stöbert weiter. Unter einer unterschriebenen Postkarte vom Heidelberger Schloss entdeckt er ein anderes Bild von diesem Schwarzen. Greta entreißt ihm das Foto und starrt es mit offenem Mund an. „Mam? Wer ist das? Nun mach es nicht so spannend. Sag schon. Wer ist das?“ „Na, dein Vater!“ Tom bleibt das Lachen im Hals stecken. „Mam, red doch keinen Unsinn.“

Teilnahmegebühr: 2,00 € (ggf. zuzüglich 1 € für Getränke), Auskünfte erteilt Katja Eisenhuth, Tel. 02602/18916.

Katholische öffentliche Bücherei Holler/Untershausen, Pfarrheim, Hauptstraße 3a, 56412 Holler, Büchereileitung Hildegard Wiedenmann, Anja Roos, Sarah Pfeil, Tel. 02602 / 180033, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., WhatsApp 0152 5315 5463, www.koeb-holler.bistumlimburg.de

Öffnungszeiten: jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr, am ersten Dienstag im Monat sogar bis 18:30 Uhr. Die Ausleihe ist für alle kostenfrei!