Skip to main content

Christian Wirmer liest in der Wied-Scala Neitersen aus Bram Stokers: Dracula

Im Anschluss an die Lesung wird der Film „Dracula“ gezeigt.

Christian Wirmer liest am 1. September 2023, um 19.00 Uhr in der Wied-Scala Neitersen aus Bram Stokers: Dracula Foto: Hotel Zugbrücke Grenzau. Im Anschluss an die Lesung wird der Film „Dracula“ gezeigt. Die Gestalt des Grafen Dracula ist eine der bekanntesten literarischen Figuren der Welt. Bis heute ist Stokers Roman über den jungen Anwalt Harker und den dämonischen Untoten Dracula ein schaurig-schönes

Leseerlebnis. Christian Wirmer liest und interpretiert Übersetzungs-Variationen von „Dracula“ und porträtiert im Dialog mit ww-Lit-Programmleiterin Solveig Ariane Prusko den irischen Autor und geistigen Vater des Vampir-Grafen. Im Anschluss an die Lesung wird der Film „Dracula“ gezeigt.

Abraham Stoker, geboren 1847 in Dublin, war zunächst Beamter, dann Sekretär und Manager des Shakespeare-Darstellers Henry Irving. 1912 starb Stoker arm und unbekannt in London. Heute kennt man ihn fast ausschließlich als Kreateur von Dracula, obwohl er auch Kurzgeschichten, Theaterkritiken, Vorträge und 16 weitere Romane verfasste

Foto: Thomas Janßen

Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles in ganz Deutschland. Gastrollen führten ihn u.a. an die Zeit genössische Oper Berlin, die Staatsoper Stuttgart, das Schauspielhaus Bochum. Seine Soloprogramme spielt er meist auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten außerhalb der Theater.

Eintritt: VVK 12,50 €, AK 15,00 €