Skip to main content

Friedensfest zum Abschluss der Kinderbibeltage

Gottesdienst, Kinderrallye und Marktstände

Unter dem Motto "SHALOM – Komm wir suchen Frieden!" wurden die diesjährigen Kinderbibeltage der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg mit einem begeisternden Friedensfest abgeschlossen. Die Veranstaltung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog, war ein Ausdruck von Gemeinschaft und Frieden. Bereits beim Familiengottesdienst, der den Höhepunkt der Kinderbibeltage markierte, wurde deutlich, wie wichtig

Frieden in unserer Welt ist. Die Kinder und die Gemeinde sangen gemeinsam das bekannte Lied von Clemens Bittlinger „Aufstehn, aufeinander zugehn“, bei dem es darum geht, Frieden zwischen Mitmenschen entstehen zu lassen und zu halten. Die weiteren Lieder der Kinder ernteten verdientermaßen Applaus, und im Rahmen des Abendmahls tauschte die Gemeinde den Friedensgruß Jesu "Friede sei mit dir" aus.
Das Friedensfest rund um die Kirche und das Gemeindehaus versprühte ebenfalls gute Stimmung. Marktstände boten eine Vielzahl von handgefertigten Waren wie Näh- und Strickwaren, Seifen, Marmeladen, und vieles mehr an. Die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten reichten von Bratwürstchen und Steaks bis zu Suppen, Pellkartoffeln und Waffeln. Ein reichhaltiges Kuchenbüffet rundete das Angebot ab.

 

Um das Evangelische Gemeindehaus herum wurde ein gut besuchtes Friedensfest gefeiert.- Foto Willy Strunk

 

Rüdiger Stein: Rund 50 Kinder nahmen an den Kinderbibeltagen zum Thema Frieden teil. Foto: Rüdiger Stein

Die Kinder beteiligten sich an einer unterhaltsamen Standrallye, bei der die Lösungen zu einem Kuchenrezept führten. Überall gab es gute Gespräche und fröhliche Begegnungen, was nicht zuletzt dem guten Wetter und den zahlreichen helfenden Händen zu verdanken war.
Bereits seit Freitag hatten sich über 50 Kinder intensiv mit dem Motto der Kinderbibeltage auseinandergesetzt und in einem Theaterstück Friedensgeschichten über Jesus gehört. Diese fröhliche Kinderschar bereicherte auch das Friedensfest.
Der Erlös des Gemeindefestes wird an "German Doctors" gespendet, die in einem ihrer Projekte in der Ukraine Notunterkünfte bauen und Medikamentenpakete zur Verfügung stellen, teilt die Kirchengemeinde mit.
Die Kinderbibeltage und das Friedensfest waren Teil der Veranstaltungsreihe "Frieden" der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg.
Die Gemeinde lädt herzlich zum Konzert mit dem Gospelchor Good News unter dem Titel "Fängt der Mond die Sterne…" am 29. Oktober um 18 Uhr in die Kirburger Kirche ein.
Am 19. November gestaltet die Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf den Gottesdienst zum Volkstrauertag um 10 Uhr, zu dem ebenfalls herzlich eingeladen wird. (Text: (shg)