Skip to main content

Rathauseroberung in Rennerod am 11.11.

Mitglieder des Renneroder Karnevalsvereins boten bunte ShowRennerod Rathaussturm 2023.16

In Abwandlung eins bekannten Spruches, der sich in so manchem älteren Poesiealbum findet, könnte man heute sagen "Und immer, wenn Du denkst, das Leben wird zu schwer, kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Genau dieses Lichtlein, das die Alltagssorgen rund um Kriege in Europa und Nahost sowie die vielen ganz persönlichen Probleme der Menschen durch Heiterkeit, Spaß, Humor und viel gute Laune für kurze Zeit in den

Hintergrund zu drängen versteht, erschien am 11.11. in Form des Renneroder Karnevalsvereins (RKV).

Rennerod Rathaussturm 2023.16

Rennerod Rathaussturm 2023.01

Traditionell steht in jedem Jahr an diesem Tag die "Eroberung" des Rathauses an, die den Karnevalisten die Möglichkeit eröffnet, in den Monaten bis zum Aschermittwoch mit dem Stadtbürgermeister Raimund Scharwat zusammen die Geschicke der Stadt zu bestimmen.

Rennerod Rathaussturm 2023.02

Rennerod Rathaussturm 2023.03

In diesem Jahr jedoch war alles anders, ganz neu. Unter erstmaliger Federführung des jungen Elferrates traf man sich pünktlich um 15.11 Uhr vor dem städtischen Rathaus, vor dem schon der auf die angekündigte Erstürmung des Rathauses wartende Stadtbürgermeister auf die wahrlich große Zahl der aktiven Karnevalisten und die ebenso zahlreichen Zuschauer blickte, die sich mutig anschickten, das Bollwerk rund um den Bürgermeister und die ihn unterstützende Bundeswehr (Sanitätsregiment 2 Westerwald) zu durchbrechen.

Rennerod Rathaussturm 2023.04

Rennerod Rathaussturm 2023.05

Rennerod Rathaussturm 2023.06

Der mit einem breiten Lächeln vorgetragene Versuch des Stadtbürgermeisters, sich mit Worten zu wehren, wurde durch lautstarke Musik, Gardetanz und die von den Karnevalisten verbreitete gute Laune zum erfolglosen Unterfangen, wusste doch der allen Vereinen Rennerods sehr zugetane Bürgermeister ab der ersten Minute, wie es ausgeht: Die Karnevalisten haben bislang noch immer den Stadtschlüssel erobert und so war es naturgemäß in diesem Jahr, das durch großes Engagement der RKV'ler geprägt war, auch.

Rennerod Rathaussturm 2023.07

Rennerod Rathaussturm 2023.08

Rennerod Rathaussturm 2023.09

Die vom Publikum mit viel Applaus belohnte Veranstaltung bot Tanz, Schunkeln zur Musik, ein Quiz um die Renneroder Geschichte, dem sich die Gardisten stellen mussten und machte so den Nachmittag für alle Anwesenden zum einem Erlebnis, das selbst durch den zwischenzeitlich immer wieder aufkommenden Regen nur wenig getrübt wurde.

Rennerod Rathaussturm 2023.10

Rennerod Rathaussturm 2023.11

Rennerod Rathaussturm 2023.12

Nach erfolgreich -auch unter Mithilfe des Publikums- beantworteten Fragen erstürmte die Garde das Rathaus, jeder Versuch der Gegenwehr war aussichtslos. Das lustige Treiben ging mehr als eineinhalb Stunden vor dem Rathaus und verlagerte sich anschließend in die Westerwald-Halle, wo bis in den späten Abend weitergefeiert wurde.

Rennerod Rathaussturm 2023.13

Rennerod Rathaussturm 2023.14

Rennerod Rathaussturm 2023.15

Dem vom RKV erzeugten Lichtlein gelang es, die Alltagssorgen zumindest am 11.11. erfolgreich zu vertreiben und eine hohe Erwartungshaltung zu initiieren, was im Laufe der Karnevalssession in Rennerod alles an Neuem und Bewährtem zu erwarten ist (Große Prunk-Sitzung und viele weitere karnevalistische Aktivitäten mehr).

Text und Fotos: H.G. Hamich