Skip to main content

Gemeinsamer Neubau von Bauhof und Feuerwehr in Langenhahn gefeiert

Bambini-Wehr Hornister gegründet und neues Fahrzeug eingeweihtLangenhahn FFW Einweihung neues Fahrzeug 10 2023.01 v1

Die Verbandsgemeinde Westerburg und die Ortsgemeinde Langenhahn haben sich vor rund fünf Jahren für einen gemeinsamen Neubau des Bauhofs und eines Feuerwehrgerätehauses ausgesprochen. Nach dem Abschluss der Arbeiten konnte jetzt die Fertigstellung des Gebäudes im Rahmen einer großen Einweihung gefeiert werden. In diesem Rahmen fand auch die Einsegnung eines neues Feuerwehrfahrzeuges statt

und die Bambini-Wehr "Feuerzwerge Hornister" wurde offiziell ins Leben gerufen....

Langenhahn FFW Einweihung neues Fahrzeug 10 2023.06 v1

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.09

Ortsbürgermeister Frank Weingarten freute sich, zur Feierstunde viele Gäste begrüßen zu können. Willkommen hieß er neben Landtagspräsident Hendrik Hering auch den Stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Weinriefer, Stefan Wengel vom Kreisfeuerwehrverband, die Wehrleitung um Peter Baumann und Detlef Größchen, die Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Westerburg sowie die Wehrführer und Ortsbürgermeister der Nachbargemeinden.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.11

Moderne Infrastruktur
„Dies ist ein bedeutsames Kapitel in unserer Gemeindegeschichte“, hob Weingarten hervor. „Dank Ihnen haben wir nun eine moderne Infrastruktur, die uns für kommende Herausforderungen bestens vorbereitet“, sprach er die am Projekt beteiligten Firmen und Personen an. Mit dem Neubau des Bauhofs sei nun eine moderne und effiziente Arbeitsumgebung für die Gemeindearbeiter geschaffen worden. „Wir können jetzt die notwendigen Maschinen, Fahrzeuge und Geräte sicher und geschützt aufbewahren und unseren Service weiter verbessern“, erläutere der Ortsbürgermeister „Das Feuerwehrgerätehaus ist nicht nur ein beeindruckendes Gebäude, sondern ein Versprechen an unsere Bürgerinnen und Bürger, dass wir weiterhin alles in unserer Macht stehende tun werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mögen hier Zusammenarbeit, Schutz und Gemeinschaftssinn gedeihen“, wünschte Weingarten.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.10 v2

45 Aktive unter einem Dach
„Hurra, unser neues Feuerwehrhaus ist fertig! - So hieß es vor 47 Jahren schon einmal an genau der gleichen Stelle“, blickte Wehrführer Florian Schneider zurück. Der Anbau eines Kameradschaftsraums folgte. Seit den 1990er Jahren ist Langenhahn zur Stützpunktwehr. Durch die neue Ausrüstung und die Mannschaftsstärke von rund 30 Aktiven sei in den frühen 2000ern bereits klar gewesen, dass das Feuerwehrhaus hinsichtlich seines Platzangebotes an seine Grenzen stieß. Im Jahre 2012 sei dann die Idee geboren, ein neues gemeinsames Feuerwehrgerätehaus mit der Löschgruppe Hintermühlen zu beziehen.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.14

 

Zunächst gab es Planungen zum Anbau, diese wurden jedoch wieder verworfen, da an der Bausubstanz des vorhandenen Gebäudes unter anderem Mängel, Feuchtigkeit und generelle Platzprobleme festgestellt wurden. 2018 wurden Gespräche mit der Gemeinde geführt und schließlich ein gemeinsamer Neubau beschlossen. Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte das neue Domizil im Juni diesen Jahres bezogen werden. „Gleichzeitig sind wir mit der Feuerwehr Hintermühlen zum Löschzug Langenhahn zusammengewachsen“, freute sich Schneider. Insgesamt seien nun 45 Aktive unter einem Dach untergebracht. Die Kosten belaufen sich auf rund 580.000 Euro für den Bauhof (rund 150 Quadratmeter) und 2.000.000 Euro für das Feuerwehrgerätehaus (rund 435 Quadratmeter). Die KfW-Förderung betrug 215.000 Euro. Die ADD bezuschusste das Projekt mit 267.000 Euro. Seinen Dank sprach Schneider dem heimischen Bauunternehmen Gebrüder Weber aus und überreichte Detlef und Bertram Weber Präsentkörbe. In der Bauzeit wurde deren Firmengelände von der Feuerwehr als Unterstand der Fahrzeuge und Ausrüstung genutzt. „Wir danken Euch für diese unkomplizierte Zeit“, betonte der Wehrführer.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.12

1000 Kilometer Schokoriegel
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Markus Hof, brachte seine Freude über das einzigartige Projekt zum Ausdruck, welches für alle sei. Zu den neuen Bewohnern würden auch die „Feuerzwerge Hornister“ zählen, die an diesem Tag gemeinsam mit ihren Betreuern ihre offizielle Gründung feierten (Bericht folgt).

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.06

Aus deren Reihen rief er Melissa Hecken als Unterstützung zu sich. Die Achtjährige hatte die ehrenvolle Aufgabe, mit ihm gemeinsam den Schlüssel für das neue Gerätehaus an Wehrführer Florian Schneider und dessen Stellvertreter Patrick Schäfer zu überreichen. Die Mitglieder der Bambini-Wehr überraschte er mit Kinderriegeln. Um dem Nachwuchs die Investition des Neubaus zu verdeutlichen, rechnete er die rund 2,6 Millionen Euro in 10 Millionen Schokoriegel um, was eine Strecke von 1.000 Kilometer ergebe: „Eine Kinderriegelstraße bis zum Pabst nach Rom“.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.176

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.20 v1

Als „Engel aus Fleisch und Blut“ bezeichnete Pfarrer Maic Zimmermann sowohl die Feuerwehrleute als auch die Mitarbeiter des Bauhofs. „Sie sind immer für uns da“, betonte Zimmermann. Gemeinsam mit Pfarrer Ralf Hufsky nahm er die Einsegnung der neuen Halle und des neuen geländegängigen Feuerwehrfahrzeugs, des TLF 4000 „Waldbrand“ vor (Bericht folgt). Die Fürbitten las Vikarin Friederike Zeiler.

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.15 v1

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.18 v1

Kräftigen Beifall gab es für die Chorgemeinschaft Bellingen-Hölzenhausen, den Kirchenchor Cäcilia Langenhahn und den Musikverein Bellingen, die das Programm der Einweihungsfeier bereicherten. Dank galt auch dem Förderverein der Dorfgemeinschaft Langenhahn, deren Mitglieder im Anschluss für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

 Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.19

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.21 v1

Langenhahn FFW Einweihung neues Geraetehaus und Bauhof 10 2023.03 v1

Langenhahn FFW Einweihung neues Fahrzeug 10 2023.01 v1

Langenhahn FFW Einweihung neues Fahrzeug 10 2023.05 v1

Langenhahn Bambiniwehr Hornister 10 2023.01

Ein ausführlicher Bericht folgt.