Skip to main content

Theater AG des KAG Westerburg präsentiert Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

Liebeschaos im Zauberwald

Am Samstag, den 24. Juni war es wieder soweit und die Theater – AG des Konrad-Adenauer-Gymnasiums unter der Leitung von Bärbel Kempf und Kerstin Krämer präsentierte in der Aula eine Neuauflage von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“. Der Klassiker entführte die zahlreichen Zuschauer 70 Minuten lang ins antike Athen und in einen daran angrenzenden verzauberten Wald.In Athen kündigt der

Zeremonienmeister (Milena Stein) die Hochzeit der beiden Verlobten Theseus, dem Herzog von Athen (Lea-Marie Müller), und Hippolyta (Anna Jung) an. Zur Feier dieses Festes werden sechs Handwerker (Mia Köhler, Hannah Schuy, Hannes Reichold, Maximo Schürer, Mia Kišon und Helena Jansen) dazu verdonnert, ein Theaterstück zu proben und aufzuführen. Doch mit der Harmonie hält es nicht lang. Hermia (Sophia Kalowsky) und Lysander (Alessia Sieberg) sind ein Liebespaar und wollen heiraten. Doch Hermias Vater (Finn Schönherr) ist damit nicht einverstanden und hat seiner Tochter mit Demetrius (Christian Uwira) bereits einen anderen Verlobten ausgesucht. Demetrius wiederum wird von Helena (Mirja Salmon) begehrt, die jedoch bloß Abneigung von ihm erfährt.
Parallel dazu streitet im Zauberwald das Elfenkönigspaar um ein Kind. Aus Rache beauftragt der Elfenkönig Oberon (Aaron Weiße) seinen Hofnarren Puck (Elaysa Wenzel) seine Frau, die Elfenkönigin Titania (Antonia Wüst) im Schlaf mit einem Liebeszauber zu belegen. Außerdem soll der Hofnarr die beiden Paare Hermia und Lysander, sowie Demetrius und Helena, die mittlerweile in den Wald geflüchtet sind, verzaubern, sodass jeder den jeweils anderen liebt.
Puck gelingt es, die schlafende Titania zu verzaubern, die eigentlich von ihren vier Elfen (Angel Umnunakwe, Marie Kloft, Emily Schäfer und Lillith Held) bewacht werden sollte. Doch bei der Verzauberung der Liebespaare kommt es zu einer Verwechslung, sodass Lysander und Demetrius beide nun in Helena verliebt sind. Hermia bleibt verwirrt und verlassen zurück. Die Liebenden jagen durch den Wald und streiten miteinander. Als Puck dann einen der Handwerker obendrein noch in einen Esel verwandelt, in den sich Titania verliebt als sie aufwacht, ist das Liebeschaos perfekt.
Am Ende werden jedoch sämtliche Zauber aufgehoben und das Chaos gelöst. Hermia und Lysander finden wieder zueinander, Demetrius und Helena sind nun ein Paar und auch das Elfenpaar versöhnt sich wieder. Die vier Menschen kehren nach Athen zurück und bitten den Herzog um Erlaubnis zur Heirat. Schließlich wird ein dreifaches Hochzeitsfest gefeiert, bei dem dann schließlich auch das zuvor einstudierte Theaterstück zum Besten gegeben wird.
Die Darstellerinnen und Darsteller des KAG waren absolut fesselnd in ihren Rollen. Hervorzuheben ist, dass die Altersspanne des Ensembles von der 7. Klasse bis zur Oberstufe reichte. Sowohl die „alten Hasen“ als auch die zahlreichen Debütanten konnten mit ihren schauspielerischen Leistungen glänzen. Die 21-köpfige Truppe setzte die zeitlose Komödie auf ihre eigene Art und Weise humorvoll um und zeigte, dass Shakespeare, wenn auch etwas modernisiert, heute noch das Publikum in seinen Bann zieht.
Auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die aufwendige Maske trugen dazu bei, dass die Zuschauer sich wie im Märchenwald fühlten. Ein großer Dank gilt ebenfalls Herrn Dietze und seinen Bühnentauchern, die wie immer dafür sorgten, dass die Technik funktionierte und die magischen Elemente des Stückes unterstrich.
Die Schulgemeinschaft, und allen voran die Theater-AG, freut sich über eine weitere gelungene Darbietung und hofft auch im nächsten Jahr erneut viele Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Text: Hannah Kessler (ehemaliges Mitglied der Theater-AG, Abitur 2021) - Bild: Christoph Simon