Skip to main content

Jahreskalender des Verschönerungsvereins Westerburg 2024

Dank gilt den Teilnehmern und Glückwunsch den GewinnernWbg. VV Jahreskalender 2024 Ank 11 2023.02

Dieser Tage erschien druckfrisch der Jahreskalender 2024 des Verschönerungsvereins Westerburg. Unter der Überschrift„Westerburg in Bildern“ zeigt er ausgewählte Fotos von Westerburg. Der Jahreskalender wurde erneut im Format DIN A 5 als Tischkalender gedruckt und kostet 9 Euro. Er kann in den Westerburger Buchhandlungen Logo und Neu, der Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg in Westerburg, im Rathaus der Stadt

Westerburg (Neustraße 40) und der Tourist-Info am Wiesensee erworben werden.

„Wir präsentieren Ihnen mit Stolz und Freude den neuesten Jahreskalender des Verschönerungsvereins Westerburg. Unsere Dankbarkeit gilt insbesondere der Sparkasse Westerwald-Sieg für ihre anhaltende Unterstützung und den Fotografen, deren meisterhafte Aufnahmen dieses facettenreiche Portrait unserer Heimatstadt zum Leben erwecken“, freut sich der Vereinsvorsitzende Janick Pape.
Zum wiederholten Male wurde ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. „Wir haben eine Vielzahl an Einsendungen erhalten. Die Auswahl der Fotos fiel uns nicht leicht, berichtet Pape über die zahlreichen Bewerbungen. Es seien wieder schöne Motive und interessante Perspektiven von verschiedenen heimischen Hobbyfotografen eingereicht worden.

Glückwünsche spricht er den Gewinnern aus, die zur Belohnung noch einen druckfrischen Kalender und ein Präsent erhalten werden. Ausgewählt wurden Bilder von Svitlana Beimdiek aus Westernohe, Anne Herrig aus Höhr-Grenzhausen, Vanessa Hönig aus Pottum, Volker Horz aus Härtlingen, Mirjam Vogel aus Bilkheim und Horst Wengenroth aus Westerburg. „Unser Dank gilt allen Teilnehmern - für ihr Engagement und dafür, dass sie ihre tollen Fotos zur Verfügung gestellt haben“, so der Vorsitzende.

Wbg. VV Jahreskalender 2024 Ank 11 2023.03

Der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Westerburg, Janick Pape, präsentiert den neuen Jahreskalender 2024, der jetzt erworben werden kann.

Bunte Auswahl
Auch in diesem Jahr stehen einige Wahrzeichen im Mittelpunkt des Kalenders. Mit dem Titel „Einfach himmlisch“, ziert die evangelische Schlosskirche in der Oberstadt das Deckblatt. Mit Schnee bedeckt ist „Die alte Landratsvilla“, die im Januar zu sehen ist. Eisig ist es auch im Februar, wo „Die Laternen vor dem Westerburger Schloss“ das Bild bestimmen. Im März fällt der Blick auf das Schloss und das Vasallenhaus. Das April-Foto im ‚Industrial-Style‘ zeigt das „Stadtwappen auf den Westerburger Kanaldeckeln“. Von blauem Himmel und grünen Bäumen umrahmt ist im Mai der Blick auf die Liebfrauenkirche gerichtet und im Juli auf das Pförtnerhäuschen unterhalb des Westerburger Schlosses. Der neu gestaltete Ehrenhain in der Kirchgasse schmückt den Juni.

Den Hinweis auf die Westerburger Kirmes liefert der August, wo der illuminierte Schafbach die Lust auf die dreitägige Veranstaltung weckt. „Von Weinreben und Bibelversen umrahmt“, lautet der Titel des Bildes im Weinmonat September. Es zeigt ein Häuschen mit zwei auffallend blauen Türen, welches unweit der Liebfrauenkirche zu finden ist. Zu den wichtigsten Wahrzeichen zählt auch das Burgmannenhaus, das im Oktober von Herbstlaub umgeben ist. Im November ist das Kreuz am Mahnmal zum Katzenstein zu sehen und zum Jahresabschluss im Dezember das Weihnachtsmärchenspiel des Verschönerungsvereins Westerburg auf dem Alten Markt.

Wbg. VV Jahreskalender 2024 Ank 11 2023.02

„Wir freuen uns, dass die Auswahl wieder so vielfältig war und Bilder für alle Jahreszeiten enthielt“, so Pape. Ob bei hellem Sonnenschein, unter vorbeiziehenden Wolken oder auch tief verschneit, Westerburg habe viel Sehenswertes zu entdecken. „Unser Jahreskalender 2024 macht Lust auf einen Spaziergang durch die Straßen und über die Plätze, immer mit dem Blick auf die Sehenswürdigkeiten“, freut sich der Vereinsvorsitzende. „Wir freuen uns, wenn unsere Hobbyfotografen auch in den nächsten Monaten wieder auf Motivsuche gehen und sich für den Kalender 2025 bewerben“, sprach Pape schon jetzt einen neuen Wettbewerb aus.

Verschönerungsverein Westerburg

„Der Verschönerungsverein Westerburg ist ein Traditionsverein in Westerburg und verfolgt das Ziel, die Schönheit und das historische wie kulturelle Erbe unserer Stadt zu bewahren und zu fördern“, so der Vorsitzende. Neben der Stadtbildpflege liegt dem Verein auch die Förderung der Jugend am Herzen. Durch die Unterstützung des Projektes der digitalen Stadtführungen in Westerburg konnte sich der Verein in jüngerer Zeit einbringen. Das Weihnachtsspiel am Pfefferkuchenmarkt und das Osterspiel im Frühjahr, die sowohl junge als auch ältere Generationen erfreuen, sind schöne Beispiele aus dem reichhaltigen Engagement des Verschönerungsvereins. Ein aktuelles Projekt ist die Anschaffung neuer Hütten für den Pfefferkuchenmarkt, die Westerburger Kirmes und andere Veranstaltungen.
Traditionell prämiert der Verschönerungsverein zur Kirmeszeit die schönsten mit Blumenschmuck versehenen Gebäude und im Dezember die weihnachtlichsten Schaufenster. „Diese Aktionen fördern nicht nur die festliche Stimmung in unserer Stadt, sondern unterstützen auch den lokalen Handel und das Gemeinschaftsgefühl“, hebt Janick Pape hervor.