Skip to main content

Westerburger Nikolaus-Parade lockte unzählige Schaulustige an

Umzug nahm auf dem Pfefferkuchenmarkt einen schönen AusklangWbg. Nikolausparade 2023.06 v2

Den Nikolaus auf einer Kutsche sehen, ihn einmal hautnah erleben und sogar ein Erinnerungsfoto mit ihm machen, das konnten die vielen kleinen und großen Schaulustigen, die am Sonntagnachmittag in der Westerburger Innenstadt die Nikolaus-Parade miterlebten. Diese fand im Rahmen des Pfefferkuchenmarktes statt und wurde ebenfalls von den Kooperationspartnern Stadt, Verbandsgemeinde und Gewerbeverein

durchgeführt.

Dieser besondere Umzug, der im vergangenen Jahr eine gelungene Premiere feierte, war erneut ein Anziehungspunkt für alle Generationen und stieß allseits auf positive Resonanz.

Wbg. Nikolausparade 2023.10 v1

Angeführt wurde die Nikolaus-Parade durch die Turmbläser der Stadtkapelle Westerburg, die mit weihnachtlichen Melodien für die entsprechende Musik sorgten.

Wbg. Nikolausparade 2023.11 v1

Gerade die Kinder hatten sichtlich ihre Spaß und verfolgten mit großen Augen das Geschehen.

Wbg. Nikolausparade 2023.06 v2

Fasziniert beobachteten sie den Nikolaus, der in einer großen Kutsche durch die Straßen gefahren wurde. Der Mann mit Rauschebart und rotem Mantel freute sich ebenso wie Stadtbürgermeister Janick Pape über das große Interesse an der Parade.

Wbg. Nikolausparade 2023.24

Wbg. Nikolausparade 2023.13 v1

Rund 50 bunt kostümierte Helfer folgten in kleinen Gruppen der Kutsche. Sie sorgten ebenfalls für eine märchenhafte Atmosphäre, was die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und die Festtage noch weiter schürte. In Säcken und Körben transportieren sie die Geschenke, die sie an die Kinder verteilten. Darüber hinaus gab es reichlich Obst für alle Zuschauer.

 Wbg. Nikolausparade 2023.07 v2

Tatkräftige Unterstützung lieferten die Funny Mums als Schneemänner.

Wbg. Nikolausparade 2023.04 v2

In ihren rot-weißen Gardekostümen präsentierte sich die Tanzgruppe des Turnvereins Steh-Kopf.

 Wbg. Nikolausparade 2023.14 v2

Mit ihren Nikolausmützen zog die Gardetanzgruppe der KKWV die Blicke auf sich.

Wbg. Nikolausparade 2023.15 v2

Erstmals dabei war der Fußballnachwuchs der JSG Wäller-Land, die als Rentiere mitzogen.

Wbg. Nikolausparade 2023.03 v2

Überdies hatten einige Eskimos den weiten Weg aus dem nördlichen Polargebiet auf sich genommen, um in Westerburg dabei zu sein.

Wbg. Nikolausparade 2023.18 v2

Wbg. Nikolausparade 2023.28

Vom Rewe-Markt, wo der Startschuss fiel, ging es durch die Straßen der Innenstadt hinauf zum Rathausplatz.

 Wbg. Nikolausparade 2023.01 1 v1

Wbg. Nikolausparade 2023.30 v1

Die Zuschauer schlossen sich schließlich der Parade an und gemeinsam ging es bis vor die Bühne, wo Markus Kachler als Geschichtenerzähler ein Märchen vorlas, dem alle gebannt lauschten.

Wbg. Nikolausparade 2023.29 v1

Pfarrer Maic Zimmermann erinnerte in einer kurzen Ansprache an den Bischof Nikolaus, der armen Familien half und stets mit offenen Augen, Ohren und Herzen Gutes tat. Der Pfarrer sprach auch von Jesus Christus, der am Heiligen Abend geboren wurde und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Wbg. Nikolausparade 2023.09 v1

Wbg. Nikolausparade 2023.27

Nachdem die Eltern die Möglichkeit hatten, ihre Kinder zusammen mit den Nikolaus in einem Erinnerungsfoto festzuhalten, dankte Stadtbürgermeister Janick Pape allen Teilnehmern der Nikolaus-Parade für ihr Mitwirken. Dazu gehörte auch das Unternehmen Kutsch- und Planwagenfahrten Olaf Quirmbach aus Sessenhausen. Sein besonderer Dank galt darüber hinaus den Helfern des DRK Ortsvereins Westerburg und der Freiwilligen Feuerwehr Wengenroth. Die Hilfsorganisationen hatten den Zug begleitet und für die Absicherung entlang der Wegstrecke gesorgt. Zum guten Gelingen trugen auch die Sponsoren bei, dies waren die Westerwald-Bank, die Sparkasse Westerwald-Sieg, die Nassauische Sparkasse, die Naspa Immobilien GmbH Agentur Westerwald/ Limburg Susanne Linden, die Metzgerei Spiekermann, Optik Gläser, IBW Immobilien Kessler, der Steinmetzbetrieb Ferger, die Energieversorgung Mittelrhein (EVM), Rewe am besten Petz, Kaufland sowie der Hagebaumarkt Koch.

 Wbg. Nikolausparade 2023.22 v1

Abschließend wies der Stadtbürgermeister noch auf die Veranstaltungen des „Turmblasens“ an den drei Samstagen vor dem Weihnachtsfest (jeweils um 17 Uhr auf dem Rathausplatz) hin und wünschte allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Die Besucher freuten sich über das schöne Ambiente des Pfefferkuchenmarktes, erkundeten die Stände und genossen die Leckereien. (Text und Foto: Ulrike Preis)