Skip to main content

Vorlesetag begeisterte in der Wirgeser Caritas-Kita

Abteilungsleiterin Andrea Berger wurde in der Integrative Kindertagesstätte Sankt Franziskus zur Vorleserin2022 12 Vorlesetag in der Kita 2022

Regelmäßig schaut Andrea Berger in der Integrativen Kindertagesstätte Sankt Franziskus in Wirges vorbei. Kein Wunder, fällt die Caritas-Einrichtung in der Bergstraße 21 doch in den Zuständigkeitsbereich der Abteilungsleiterin „Behindertenhilfe Bildung, Wohnen und Assistenz“ beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Bergers jüngster Besuch in Wirges war dann aber doch etwas ganz Besonderes: Aus der

Abteilungsleiterin wurde eine Vorleserin. Grund dafür war der bundesweite Vorlesetag, an dem auch die Integrative Kindertagesstätte Sankt Franziskus teilnahm. Der jährliche Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und will Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.


„Das Vorlesen spielt bei uns eine große Rolle, insbesondere auch im Rahmen der Sprachbildung“, erklärte Kita-Mitarbeiterin Sandra Schenkelberg. Von ihr kam auch die Idee, mal andere Vorleser einzuladen. „Sonst übernehmen das immer wir Erzieherinnen“, so Schenkelberg, für die es wichtig ist, „dass die Kinder die Geschichten ganzheitlich erleben und später auch mit ihren eigenen Worten nacherzählen können“. Unterstützt werden die Vorleserinnen und Vorleser in der Wirgeser Kita von Franzi, dem Bücherwurm. Kaum entdecken die Mädchen und Jungen das lustige Maskottchen, wissen sie sofort: Heute ist Vorlesetag!
Nicht nur die Kinder hatten ihre Freude am Vorlesetag, auch Andrea Berger machte die Aufgabe sichtlich Spaß.

2022 12 Vorlesetag in der Kita 2022

Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen ihre Urkunde fürs Zuhören, die sie beim Vorlesetag in der Caritas-Kita Sankt Franziskus in Wirges bekommen haben. Vorleserin Andrea Berger mit Bücherwurm Franzi las den Kindern die Geschichte „Die Streithörnchen“ vor. - Foto: Caritas 

„Ich lese selbst sehr viel. Früher habe ich auch meiner Tochter immer vorgelesen. Das ist allerdings schon einige Jahre her“, verriet die Abteilungsleiterin. Verlernt hatte sie als Vorleserin allerdings nichts: Die zehn Mädchen und Jungen im Kita-Vorlesezimmer klebten förmlich an Bergers Lippen und verfolgten aufmerksam die Geschichte von den „Streithörnchen“. Gebannt lauschten die Kleinen dem Abenteuer der beiden Eichhörnchen Lenni und Finn und ihrem wahnwitzigen Wettstreit um einen Tannenzapfen, der schließlich den Beginn einer tollen Freundschaft bedeutet. „Gierig sein und Streiten bringt nichts. Man muss sich gegenseitig helfen und teilen“, kommentierte die kleine Melina den Ausgang der Geschichte. Wie alle anderen Kinder auch, wurde sie fürs Zuhören ebenso mit einer Urkunde belohnt, wie Andrea Berger fürs Vorlesen: „Das hat sehr viel Spaß gemacht, ich komme gerne mal wieder“, verabschiedete sie sich von ihren kleinen Zuhörern.