Skip to main content

Neuer evangelischer Pfarrer für die Klinikseelsorge

Manuel Fetthauer kommt in den Westerwald zurückManuel2 v1

Pfarrer Manuel Fetthauer wird neuer Klinikseelsorger in den Krankenhäusern Dernbach, Selters und Montabaur. Ursprünglich in der 220-Seelen-Gemeinde Astert in der Kroppacher Schweiz aufgewachsen, führte Pfarrer Fetthauers Weg nach dem Abitur in Marienstatt in ein Studium der Theologie und Rechtswissenschaft in Marburg, Frankfurt und Mainz. Während seiner Studienzeit erhielt er ein

Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft und vertiefte sein Wissen im Fach Staatskirchenrecht. Sein Vikariat absolvierte Fetthauer in Bingen am Rhein. Besonders prägend erlebte er seine Zeit im Spezialvikariat in der Justizvollzugsanstalt in Rohrbach bei Bad Kreuznach, wo er die Bedeutung von Seelsorge in schwierigen Lebenslagen hautnah erlebte. „Ich habe dort Menschen getroffen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass Ihnen noch nie jemand wirklich zugehört hat“, sagt der Pfarrer. Diese Erfahrungen stärkten seinen Fokus auf die Begleitung und Unterstützung von Menschen in herausfordernden Situationen. Noch heute arbeitet Fetthauer ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe.

Manuel2 v1

Pfarrer Manuel Fetthauer ist neuer evangelischer Klinikseelsorger in Dernbach, Selters und Montabaur - Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Zum Pfarrer ordiniert wurde Fetthauer im Dezember 2019 in Diez, wo er bis jetzt im Gemeindepfarramt tätig war. „Die dichtesten Momente des Pfarrdienstes sind immer die, wo man nah an den Menschen ist, in der Trauerbegleitung oder in anderen Seelsorgesituationen“, sagt der 36-Jährige. „Seelsorge ist für mich ein besonders wichtiges Anliegen geworden.“ In „seinen“ Krankenhäusern will der verheiratete Vater zweier Töchter anbieten, was in Kliniken oft fehle: Zeit und ein offenes Ohr „Im Krankenhaus warten Menschen: sie warten auf Genesung, auf Untersuchungen, auf Operationen. Dazwischen kommt vieles hoch, was sie beschäftigt, aber im Alltag oft untergeht. Der Seelsorgebedarf ist dann unglaublich hoch“, so der Pfarrer.

 

Deswegen kommt Fetthauer als Klinikseelsorger in den heimatlichen Westerwald zurück: „Ich hatte den Ansporn mich der Seelsorge einmal überwiegend zu widmen, denn am Ende eines Tages frage ich mich als Pfarrer: Wo warst du eine echte Hilfe, wo hast du getan, weswegen du Seelsorger geworden bist?“ Die offizielle Einführung von Pfarrer Manuel Fetthauer findet am 23. März um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Selters statt. (shg)