Konvent der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
Zum jährlich stattfindenden Konvent der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker lud der Ausschuss für Kirchenmusik des Evangelischen Dekanates Westerwald traditionell ins Karl-Herbert-Haus nach Westerburg ein. Aktuelle Informationen, intensiver Gedankenaustausch und gemeinsames Singen aus dem EG+ standen auf dem Programm, durch das Monika Schlößer (Vorsitzende des
Kirchenmusikausschusses) sowie die beiden Dekanatskantoren Christoph Rethmeier (Stagepiano) und Jens Schawaller (Violine) gemeinsam führten. „Nun zeichnet sich ja eine gute Lösung für alle Beteiligten ab“, meint eine Organistin in Hinblick auf zukünftige Dienste an der Orgel in den Gottesdiensten der Region.
Foto: Jens Schawaller
Regelmäßig Spielende werden bei einer Kirchengemeinde geringfügig beschäftigt angestellt und für weitere Dienste in anderen Kirchengemeinden von dort aus verwaltet. Diese Mehrarbeit rechnen die beteiligten Gemeindebüros dann intern ab, so dass den Musikerinnen und Musikern kein zusätzlicher Mehraufwand entsteht. Der Abend bot bei Getränken und kleinen Snacks allen Anwesenden die Möglichkeit zur fröhlichen und fachlichen Begegnung über die Tagesordnung hinaus.