Skip to main content

Oliver Steller spricht und singt Kurt Tucholsky "Texte und Lieder"

Einladung zur Veranstaltung im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Der bekannte Rezitator und Künstler Oliver Steller, von der FAZ als „Stimme deutscher Lyrik“ bezeichnet, konnte bereits 2018 zur Eröffnung der Erweiterung der Mensa des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg die Bühne und das Publikum in der Kurstadt mit seinem Programm „von Goethe bis heute“ für sich gewinnen. Nun kommt er am Freitag, den 17. Mai 2024 mit seinem „Kurt-Tucholsky-Abend“ auf die Bühne des Gymnasiums. In dem Programm versteht es Oliver Steller mit jazz- und bluesbeeinflussten Kompositionen das Leben Tucholskys emotional mitreißend nachzuzeichnen.

Doch der Vollblutmusiker spielt und singt sich nicht in den Vordergrund. Durch seine einfühlsamen Musiken und biographischen Erzählungen bleibt der Dichter und Denker immer der zerrissene Held der Veranstaltung und Steller sein Interpret. So werden die Abende mit Oliver Steller und seiner Gitarre wie eine Messe, in denen der Geist des Dichters heraufbeschworen wird.

Zwischen Geschichten aus dem Leben Tucholskys werden sein Charakter und seine Gedichte durch Stellers Sprache und Gesang lebendig. Das Ergebnis: Ein unvergesslicher Abend, nicht nur für Literaturliebhaber. Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr in der Mensa des Gymnasiums im Erlenweg. Der Eintritt ist frei. Um Reservierung unter vvk.evgbm.net wird gebeten.