Skip to main content

Einweihung des neuen Wünschewagen in Rennerod

Neuer Wünschewagen startklar für Erfüllung letzter HerzenswünscheWüWa 2 im Vordergund offen

Damit kein Wunsch verloren geht und dies auch in den kommenden Jahren weiterhin sicher möglich ist, hat die Else Schütz Stiftung aus Montabaur dem ASB Wünschewagen-Team ein neues Fahrzeug gespendet. Nach über 200 Wunschfahrten und 140.000 km auf dem Tacho wird das bisherige Fahrzeug nur noch auf begrenzte Zeit einsetzbar sein – daher freut sich das Wünschewagen-Team sehr über den neuen und optimierten Wünschewagen.


Dieser wurde am gestrigen Sonntag vor dem Gebäude der Tagespflege von EVIM Ambulant Westerwald in Rennerod vom ASB Westerwald zusammen mit dem EVIM-Team feierlich präsentiert und eingeweiht.

Erst kürzlich brachte das Wünschewagenteam gleich zwei Bewohner des Hospizes in Dernbach zu einer gemeinsamen Schifffahrt an die Mosel. Diese gemeinsame Fahrt war nur möglich, da parallel zum bisherigen Fahrzeug jetzt auch der neue Wünschewagen mit eingesetzt werden kann.
„Als ASB Kreisverband im Westerwald unterstützen wir mit ehrenamtlichen Helfern im Bordteam und zahlreichen Aktionen von Anfang an dieses Angebot für die Menschen in Rheinland-Pfalz“, so der ASB Vorsitzende Henry Traut. „Insofern freuen wir uns sehr, dass mit der großzügigen Hilfe der Else Schütz Stiftung auch die Zukunft des Wünschewagens eine starke Basis erhält.“

Noch einmal das Meer sehen, noch einmal der Lieblingsmannschaft im Stadion zujubeln oder einfach noch einmal im eigenen Bett schlafen. Seit 2017 fährt der ASB Wünschewagen Rheinland-Pfalz schwerstkranke Menschen noch einmal zu ihrem Sehnsuchtsort. Sabine Tögel, Leiterin EVIM Ambulant Westerwald: „In unserer fachlichen Arbeit erleben wir immer wieder, wie wichtig ein solches Angebot am Ende des Lebens sein kann. Wir danken der Else Schütz Stiftung von Herzen für ihr großartiges Engagement.“

Der Wünschewagen kommt übrigens spätestens im September wieder in den Westerwald. Am 3. September, um 19 Uhr, geben die Wünschewagen-Botschafter, die Mainzer Hofsängern, ein Benefizkonzert in der Stadthalle Rennerod. Die Karten sind ab sofort in der Tourist-Information Hoher Westerwald in Rennerod und über Ticket-Regional erhältlich.


Über den Wünschewagen
Der Wünschewagen - ein speziell ausgebauter Krankentransportwagen - fährt Schwerstkranke an einen Wunschort. Die Fahrten werden, entsprechend den Bedürfnissen des Fahrgastes, von mindestens einem Rettungsdienstler und einer Pflegefachkraft ehrenamtlich begleitet. Finanziert wird das Projekt ausschließlich aus Spendengeldern und ASB-Mitgliedsbeiträgen und ist für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos.


Kontakt zum ASB Westerwald:
ASB Kreisverband Westerwald, Henry Traut, Tel.: 02664/ 99 39 62,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.asb-westerwald.de

Kontakt zu EVIM Ambulant Westerwald:
EVIM Ambulant Westerwald, Sabine Tögel, Tel.: 02664/ 25245 15,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.
Kontakt zum Wünschewagen:
ASB Kreisverband Worms/Alzey, Christina Kunde, Christina Wickert, Tel.: 06241-97 87 918
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.wuenschewagen.com

Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 80.000 Menschen in Rheinland-Pfalz unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

(Foto und Text: Pressestelle ASB LV Rheinland-Pfalz e.V)