Skip to main content

Naturschutzjugend (NAJU) und NABU verabschieden die langjährige NAJU-Gruppenleiterin Christina Schneider

Jedes Treffen stand unter einem besonderen Thema Nabu Vorsitzender vom NABU Rennerod dankt Christina Schneider Foto Rainer Perlik

Am Freitag, den 14. Juli, hat das letzte Treffen mit unserer langjährigen Naturschutzjugend-Leiterin Christina Schneider stattgefunden. Christina hat die NAJU-Gruppe in Rennerod in 2016 aufgebaut und nunmehr seit 7 Jahren Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in einem alle 14 Tage stattfindenden Treffen mit ihren spannenden und belebenden Ideen begeistern können. Zu dem letzten Treffen sind 8 Kinder gekommen.

Als Müllpolizei machten sie sich auf den Weg durch Rennerod vom Schwesternhaus zur Realschule und sammelten mit ihren Greifern alles auf, was nicht auf Gehwege und Grünflächen gehört und unsere Umwelt belastet. Nach erfolgreicher Arbeit gab es eine Belohnung am italienischen Eiscafé De Luca. Auf dem Rückweg hatten die Kinder noch ihren Spaß im Wasserspielpark am Hubertusplatz.

Nabu Vorsitzender vom NABU Rennerod dankt Christina Schneider Foto Rainer Perlik

Frank Ebendorff  dankte Christina Schneider mit einem Blumenstrauß - Foto: Rainer Perlik

Zurück am Schwesternhaus hieß es dann Abschiednehmen. Kinder und Eltern überreichten Christina einen großen Blumenstrauß. Im Schwesternhaus bedankte sich auch Frank Ebendorff im Namen der Ortsgruppe des Naturschutzbunds (NABU Rennerod) mit dem Buch "BIENEN RETTEN - Wildbienenfreundliche Projekte" ganz herzlich bei Christina Schneider für die zahlreichen Stunden und Aktivitäten, die sie mit den Kindern gestaltet hat.

Jedes Treffen stand unter einem besonderen Thema (z.B. Igel, Fuchs, Fledermaus, Schwalben, Bodenuntersuchung, …). Bei einer theoretischen Einleitung in das jeweilige Thema brachte sie alle Kinder auf denselben Wissensstand. Dabei konnten die Kinder ihr Vorwissen einbringen und erste Fragen stellen. Im anschließenden praktischen Teil ging die Gruppe raus in die Natur, um all die Dinge zu suchen und zu erfahren, die vorher besprochen worden sind. Zum Abschluss wurden themenbezogene Spiele gespielt, in denen sich die Kinder in die besprochenen Tiere einfühlen können. Das Ziel der NAJU-Treffen ist, Kindern ein umfassendes Verständnis von Natur näher zu bringen. So erarbeiten sie eigenständig die Sinnhaftigkeit von Naturschutzmaßnahmen und entwickeln eigene Ideen.

Nabu Christina Schneider mit der NAJU im Stoeffelpark Foto Tatjana Steindorf

Ausflug in den Stöffel-Park in Enspel - Foto: Tatjana Steindorf

Neben den Treffen in Rennerod hat Christina auch Tagestouren wie z.B. zur Eichhörnchen-Station in Kubach und Abendausflüge zu den Fledermäusen geplant und umgesetzt. Sie führte die NAJU-Kinder zum Pflanztag in den Stöffelpark Enspel. Dort startete ein Wildbienen-Projekt, an dem sie als Beraterin beteiligt war. Christinas besondere Highlights waren die Tipi-Wochenenden, ein Ferienfreizeit-Angebot für alle naturinteressierten Schulkinder über 4 Tage mit Übernachtung im Indianerzelt. Leider beendet Christina Schneider aus beruflichen Gründen ihre Tätigkeit als NAJU-Gruppenleiterin. Ihre Arbeit in der NABU AG mit Schülern der Realschule Rennerod wird sie jedoch weiterführen und uns auch in unserer NABU-Gruppe weiterhin als wichtiges aktives Mitglied mit vielen wunderbaren Ideen und Hilfestellungen erhalten bleiben. Die Kinder werden Christina in der NAJU ebenso vermissen wie wir als NABU-Gruppe. Jedoch bleiben, insbesondere bei den Kindern, die Erinnerungen an begeisternde und erlebnisreiche Nachmittage mit ihr.

NAJU ohne Christina, das können wir uns nur schwer vorstellen. Jedoch wollen wir die NAJU-Gruppe auf jeden Fall weiterführen und suchen noch nach Verstärkung durch Gruppenleiter*innen. Wir freuen uns über jede/n Interessent/in, der/die sich bei uns meldet, um die NAJU-Gruppe nach den Sommerferien weiterführen zu können. Personelle und fachliche Unterstützung sowie eine Übungsleiterpauschale sind nur einige, der Vorzüge, die wir einer/einem neuen NAJU-Gruppenleiter/in bieten können. Wir freuen uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.